find Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

VINE-PRODUKTTESTERam 5. Juni 2011
Ausstattung: Auch weiterhin werden die englischen Bände im deutschen in zwei Bücher aufgeteilt. Zu Beginn findet der Leser mehrere Karten. Nicht nur Westeros, also die sieben Königslande, werden abgebildet, auch der Bereich hinter der Mauer und der Meerenge werden eigene Karten gewidmet.
Im hinteren Bereich findet sich ein langer Teil (über 20 Seiten), in dem alle Charaktere und ihre jeweiligen Zugehörigkeiten aufgelistet sind. Dies ist sehr hilfreich, denn die handelnden Personen nehmen auch in diesem Band weiter zu.
Weiterhin werden die Kapitel nach den einzelnen Charakteren, aus deren Sicht das Geschehen beschrieben wird, aufgeteilt.

Inhalt: Es ist schwierig den Inhalt zusammenzufassen ohne dabei zu viel zu verraten. Auch in diesem Band gibt es weiterhin ein Dutzend Protagonisten und einige Schauplätze. Selten treffen diese Protagonisten aufeinander.
Jon reitet mit den Wildlingen und wird währenddessen von großen Zweifeln an der Richtigkeit seines Tuns geplagt. Als ihm endlich eine Flucht gelingt und er die Mauer erreicht, ist es schon beinahe zu spät. Zudem wird er auch an der Mauer des Verrats angeklagt.
In Westeros herrscht gleichzeitig Krieg, es gibt immer noch mehrere Könige, von denen einige im Verlauf dieses Bandes sterben.
Daenerys erschafft sich währenddessen ihre eigene kleine Armee und ist weiter auf dem Weg nach Westeros, ihrem eigenen Königreich. Aber auch sie muss erkennen, dass es Verrat in ihren eigenen Reihen gibt.

Meine Meinung:
Auch in Band 6 gelingt es dem Autor den hohen Standard seiner Geschichte zu halten. Die Handlung ist weiterhin sehr vielschichtig und die Geschehnisse hängen oft voneinander ab, was Martin wunderbar löst und ich habe oft gestaunt, wie er selbst in dieser großen Welt und den vielen Protagonisten den Überblick behalten hat.
Die Charaktere sind natürlich weiterhin fein ausgearbeitet. Meiner Meinung kommen manche etwas zu kurz, dazu gehört für mich gerade Bran, der zu einer meiner Lieblingsfiguren gehört. Dafür folgt der Leser aber oft Jon, was ich sehr positiv finde.
Daenerys, die von vielen Lesern oft geliebt wird, tritt nur sehr selten in Erscheinung, was mir wiederum recht ist, auch der sechste Band konnte die Distanz zwischen ihr und mir nicht überbrücken. Währenddessen hat sich eben diese Kluft zwischen mir als Leser und Catlyn aufgetan. Sie ist für mich mit ihrer Trauer und ihrem Zweifel im ersten Teil des Bandes einfach nur noch nervenaufreibend. Ich bin mir nicht sicher, ob Martin es vorgesehen hat, dass sie so in schlechtes Licht rückt.
Der Autor beweist mal wieder, dass es ihm keinerlei Probleme bereitet, Protagonisten sterben zu lassen. Es gibt einige Tode, die sehr überraschend sind, besonders bei den Königen, die sterben. Auch arrangierte Hochzeiten, mit denen der Leser kaum gerechnet hat, erhöhen die Spannung, denn sie zeigen deutlich das Zwischenmenschliche der Charaktere

Fazit: Die Geschichte um Westeros bleibt spannend, vielschichtig und hervorragend erzählt. Es lohnt sich weiterhin, den Überblick über Orte und Personen zu halten und inzwischen sind es sechs Bücher, die ich jedem Fantasy-Fan wärmstens ans Herz legen würde.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?