find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Die Single "Let Her Go" steht auf Platz 1 der deutschen Charts, das Album ALL THE LITTLE LIGHTS ist in den Top Ten. Ein Singer/Songwriter, dessen Lieder wie eine Mischung aus Früh-70er-Jahre-Größen wie, sagen wir mal, Jim Croce, Cat Stevens und Lobo klingen, knackt im Jahre 2013 die Hitparaden dieser Welt? Träume ich, oder bin ich wach? Geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder? Aber ja, es ist wahr.

Der in England geborene und in Australien lebende Mike Rosenberg ist sicherlich kein Schönling, aber das scheint fast niemanden davon abzuhalten, ihn zu mögen. Vielleicht eher im Gegenteil? Dieser Mann ist so durchschnittlich wie wir alle; mit dem einen Unterschied, dass er eine sehr eigene Gesangsstimme besitzt und wunderbar klare, einfache, aber zutiefst anrührende Songs wie etwa "All The Little Lights", "Circles", "Feather On The Clyde", "Things That Stop You Dreaming", "Holes" oder eben "Let Her Go" zu schreiben in der Lage ist. Es lohnt sich, die Texte zu lesen und zu übersetzen.

Nach einer Platte mit der Band Passenger (WICKED MAN'S REST) im Jahre 2007 machte Rosenberg sich selbständig, tourte als Straßenmusiker um die Welt, veröffentlichte ab 2009 unter dem alten Namen fast unbemerkt drei weitere Alben - und dann kam dieser eine Song, der alles für ihn änderte: "Let Her Go".

Seine Lyrics sind menschlich, unverschlüsselt, melancholisch, traurig, gelegentlich auch lustig. Er selbst beschreibt das was er tut, wie folgt: 'I guess you could say it’s folk-based. It’s simply a solo guitar with vocals. The music I write is very lyrically arranging from trying to be funny to very sad kind of songs'.

So ist es. Und warum sollte man noch mehr dazu sagen? Dieses Album spricht eh für sich selbst.

'Wir werden mit einer Million kleiner Lichter geboren, die im Dunkeln leuchten / Und sie zeigen uns den Weg / Jedes Mal, wenn wir Liebe in unseren Herzen fühlen, beginnt eines zu leuchten / Und eines stirbt, wenn die Liebe geht' ("All The Little Lights").
0Kommentar| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?