find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 9. Dezember 2013
Dieser Lüfter kühlt jetzt in meinem DELL XPS 7100 den AMD Phenom II X6 1090T und leistet dabei hervorragende Arbeit.

Viel zu lange hatte ich mich zuvor mit der hohen Geräuschentwicklung meines Komplettsystems von DELL abgefunden. Meine Frau hat sich immer beschwert, dass sie nicht schlafen kann, während ich spiele, weil sie den alten Lüfter sogar durch zwei geschlossene Türen gehört hatte. Da der PC nicht nur beim Spielen sondern auch bei anderen rechenintensiven Prozessen laut wurde, wusste ich, dass auf jeden Fall der Prozessorlüfter maßgeblich zum Geräuschpegel beigetragen haben musste. Wenn es nur beim Spielen gewesen wäre, hätte ja auch die Grafikkarte der Übeltäter gewesen sein können.

Da das Gehäuse des DELL XPS 7100 ziemlich kompakt ist, bestand die Herausforderung darin, einen Lüfter zu finden, der problemlos hineinpasst. Unter den Lüftern, die sich als besonders Leise auszeichnen, sind ja oft Varianten mit 120mm Propeller zu finden. So einer hätte definitiv nicht in mein Gehäuse gepasst. Auf die Empfehlung für den Freezer 7 Pro bin ich in einem DELL-User-Forum gestoßen, so dass ich mich bei meiner Kaufentscheidung auf der sicheren Seite wähnen konnte. Ich hatte jedoch noch meine Zweifel, ob ein 90mm Propeller auch so leise, wie ich es mir wünsche, rotieren kann.

Der Einbau war etwas fummelig, stellt aber keine allzu große Hürde da, wenn man nicht zum ersten mal einen Eingriff, der über das Einstecken von Erweiterungskarten hinausgeht, macht. Mir ist jedoch ein Missgeschick mit der Wärmeleitpaste passiert, die bereits an der Kontaktfläche aufgetragen geliefert wird, nach dem Auspacken jedoch völlig ungeschützt ist: Während ich mich mit der Beschaffenheit und der Einbauweise des Lüfters vertraut gemacht habe, kam die Kontaktfläche in Kontakt mit meiner Kleidung. Ich hoffe ich bekomme die Flecken wieder raus aber noch mehr Sorgen hat mir die Frage bereitet, ob die verbleibende Wärmeleitpaste jetzt noch ausreicht. Gut, dass ich noch eine Tube Wärmeleitpaste im Keller gefunden habe, wo ich aber auch nicht beurteilen kann, ob diese etwas ältere Masse noch gut genug war. Eigentlich wollte ich für dieses Problem einen Stern Abzug geben, aber das Endergebnis hat mich so begeistert, dass dieser Lüfter die Volle Punktzahl verdient hat.

Nach erfolgtem Einbau hat der Lüfter auf Anhieb funktioniert und der PC war schön Leise, aber noch musste er ja auch nichts leisten. Dann habe ich erst mal HWMonitor installiert um die Temperatur der CPU-Kerne zu überwachen. Jetzt kam die Feuerprobe: Ein paar Runden World of Tanks zocken. Bei diesem Spiel fing der PC immer an so laut wie ein Staubsauger zu klingen. Ich konnte es kaum glauben, dass er jetzt immer noch fast genauso leise blieb, wie nach dem Einschalten und schaltete immer ganz ungläubig in den HWMonitor um, in der Befürchtung, meine CPU könnte gleich mangels ausreichender Kühlung abrauchen. Die höchste Temperatur die ich mit dem Tool messen konnte, lag jedoch bei 48°C.

Wow, ich bin begeistert! Trotz nur 90mm Propeller super Leise, auch unter Vollast und dabei exzellente Kühlleistung!

Jetzt brauche ich beim Zocken nicht mal mehr die Wohnzimmertür zu machen, meine Frau hört nichts mehr. Die Schlafzimmertür ist natürlich zu, aber selbst wenn sie offen wäre, würde sie vermutlich eher die Mausklicks als das Lüftungsgeräusch stören.
11 Kommentar| 4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?