Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

5.0 von 5 Sternen Schneller und übersichtlicher Einstieg, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Zimmerbumerangs: verstehen, basteln, werfen, fangen, spielen (Taschenbuch)
In meiner kleine Bumerangbibliothek hat sich mittlerweile einiges an Büchern zum Thema Bauen und Werfen angesammelt. „Zimmerbumerangs“ aber ist anders. Bumerangwerfen zeitgemäß verpackt und vermittelt.

Eckhard Mawick ist ein wundervoller Spagat zwischen schnellem Einstieg und Detailwissen gelungen. Ich habe die ganze Welt des Bumerangwerfens selten in dieser Kompaktheit dargestellt erlebt.

„Zimmerbumerangs“ ist ein handliches Büchlein mit 64 Seiten, elf Bauplänen und vielen Ideen zum Thema Bumerangwerfen. Zielgruppe sind vor allem Anfänger, aber auch Pädagogen und Menschen, die das Bumerangwerfen vermitteln möchten.
Absolut gelungen ist in meinen Augen der Einstieg. Anstatt langer Einleitungen und Hintergrundinformationen hält man nach 227 Worten bereits den ersten funktionsfähigen Zimmerbumerang in der Hand. Das ist jenes Erfolgserlebnis, nach dem sich ein Einsteiger sehnt und so macht es Spaß weiterzulesen und mehr über dieses geheimnisvolle Ding zu erfahren.
Auf den folgenden Seiten erhält man in angenehm kurzen und gut bebilderten Kapiteln einen schnellen Überblick über alles, was es zu unserem Sport zu wissen gibt. Querlesen ist dabei ausdrücklich erwünscht. Der Text ist verständlich geschrieben und immer wenn ein „Häää?“ droht gibt es einen Hinweis auf die zahlreichen, unter [...] hinterlegten Videos. Auch das ist neu.

Die Baupläne sind 1:1 verwendbar und bieten dem Leser die ganze Bandbreite an möglichen Zimmerbumerangs. Weiterführend wird man ermutigt eigene Experimente nicht nur zum Thema Grundlagen, sondern auch zu neuen Formen, Designs und Variationen anzustellen.

Trotz der Kürze (zum Thema Bumerang gibt es theoretische Abhandlungen mit mehreren hundert Seiten) haben erfreulicherweise auch Kapitel über Spiele, Geschichte, Dekoration und Basteln mit Schulkindern Platz gefunden.

Ich kann mich an kein Bumerangbuch erinnern, das den Leser so schnell und spielerisch an die ersten eigenen Erfolge führen konnte. Eckhard Mawick hat erkannt, dass die heutige Zeit nicht noch einen trockenen Wälzer benötigt. Mich begleitet seither immer das Buch als Give-away auf die Wurfwiese.

[Abbrechen]