Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive BundesligaLive

5.0 von 5 Sternen Wunderbar für jeden, der es versteht ..., 31. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen (DVD)
Ich war durch die gemischten Kritiken zögerlich, den Film zu bestellen. Nach dem ersten Ansehen kann ich ihn nur weiterempfehlen!
(Ich kenne die Originalvorlage zum Film nicht.)

Die Idee, nach seinem Tod 5 Menschen aus dem eigenen vergangenen Leben im Himmel zu begegnen, und dadurch mehr zu verstehen, daß wir nicht einzelne unabhängige Menschen auf dieser Welt sind, sondern miteinander agierende Menschen, und somit eine größere Tiefe unseres Lebens zu begreifen, als wir es zu Lebzeiten meist tun, finde ich wunderbar.
Ob es nun 5, 50 oder 500 solcher Begegnungen sein müssen, bis der Groschen des Größeren Ganzen gefallen ist, ist im Grunde irrelevant. Die Idee dahinter finde ich entscheidend. Und diese Idee wurde meines Erachtens wunderbar umgesetzt.

Die in anderen Rezensionen angesprochenen "Längen" des Filmes empfand ich keineswegs so, weil ich mich auf den Film mitfühlend eingelassen habe, und ich bin sehr dankbar dafür, daß diese 150 Minuten Reise nicht auf 90 Minuten o.ä. begrenzt wurde. Genau diese Ungeduld, die von manchen mit "unnötige Längen" o.ä. beschrieben wird, drückt die zur Zeit oft vorherrschende Hektik in unserer Welt aus. Und dieser Film gibt jedem die Chance, für eine etwas längere Zeit als "normale" Spielfilmlänge, aus dieser Hektik auszusteigen. Und das wiederum stösst bei schnelllebigen Menschen mitunter auf Widerstand. Gerade denen empfehle ich: Nehmt Euch Zeit!

Mir kam nach Ende des Filmes des Idee, diese Begegnungen mit wichtigen Menschen des vergangenen Lebens könnte man durchaus auch auf die Aussage von Menschen beziehen mit Nahtodeserfahrungen, die das Leben im Schnelldurchlauf als Rückblick sahen. Nicht wenige dieser Nahtodeserfahrungen führen dann zu mitunter radikalen Änderungen im Leben dieser Menschen.

Wenn wir nun unsererseits aus diesem Film die Erkenntnis ziehen, daß wir am Ende des Lebens unser Leben wirklich verstehen werden, dann könnten wir doch einen Schritt weiter gehen und schon HEUTE damit anfangen, unser Leben zu verstehen, indem wir jeder Begegnung in unserem Leben viel mehr Bedeutung beimessen, als wir es oft tun.

So wie andere Menschen oftmals unserem eigenen Leben eine kleine oder größere Richtungsänderung geben, so sollten auch wir uns bewusst sein, daß auch wir dies bei anderen Menschen tun, bewusst oder unbewusst. Was kann zB ein spontanes Geschenk an einen anderen Menschen, und wenn es "nur" ein Lächeln ist, in der Folge bewirken. Stichwort Butterflyeffekt. Und was passiert erst bei einem größeren Eingreifen in das Leben anderer? ...

Somit finde ich, daß uns der Film einmal mehr wieder etwas wachrüttelt, mehr mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, und sich seines Einflusses auf andere Menschen und damit auf das gesamte Kollektiv bewusst zu werden.

Übrigens musste ich an einigen Stellen (als Mann) doch vor Überwältigung weinen.

ZUR UMSETZUNG
Jon Voight (wohl den meisten am ehesten bekannt als der filmische Vater von Nicolas Cage in den letzten "Vermächtnis der Tempelritter" und "Vermächtnis des geheimen Buches"-Filmen) als Darsteller des erwachsenen und alten Eddie bereichert den Film sehr und lässt als Hauptfigur das Ganze wirklich miterleben, wenn man sich darauf einlässt. Der wohl eher (noch) unbekannte Callahan Brebner als junger Eddie, der Frauenherzen bestimmt höher schlägen lässt, reiht sich da nahtlos mit den Rückblend-Szenen aus dem früheren Leben Eddies ein.

Das Bildformat 4:3, das wohl aufgrund seiner Produktion 2004 fürs TV zu erklären ist, nimmt dem Film etwas die "Größe", die er durch 16:9 verdient hätte.

FAZIT
Von meiner Seite sehr empfehlenswert, wenn man sich darauf einlässt, wenngleich es weiterhin Menschen geben wird, die das entweder nicht tun (wollen), oder schlichtweg noch nicht an dem Punkt in ihrem Leben sind, es tun zu können. Aber bei dem niedrigen Preis könnten sich diese Menschen damit trösten, es vielleicht an einen Menschen weiterzuschenken, für den der Film eine Offenbarung sein könnte ;-)

MEINE WEITERE EMPFEHLUNG
Wer von diesem Film sein Leben bereichern lässt und sich vielleicht selbst fragt: "Wie und wo fange ich an, mein Leben bewusster zu leben und wie geht es dann weiter?" und somit mehr in die Tiefe seines Lebens taucht, dem empfehle ich auch gerne Das Cafe am Rande der Welt. Eine Erzählung über den Sinn des Lebens. 2 CDs (als Hörbuch), in dem man dem Sinn seines Lebens noch einen Schritt näher kommen kann. Viel Spaß dabei :-)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 29.12.2015, 11:18:50 GMT+1
J. Bensberg meint:
Was für eine wundervoll verfasste Rezension, die nur von einem sehr tiefgründigen Menschen stammen kann... Ohne den Film gesehen zu haben, erreicht sie mich auf dem tiefsten Grund meinerselbst... Vielen Dank dafür!