Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Preiswert. Aufsatz zu weich. Scherblatt zu spitz/scharfkantig., 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips QC5130/15 Haarschneider (Badartikel)
Ich habe mir diesen Langhaarschneider gekauft, um mir ein bis zweimal pro Woche meinen Bart wieder auf 2-/3-Tage-Bart-Länge zu stutzen. Den Aufsatz habe ich noch nicht benutzt.

+ sehr preiswert
+ Ladekabel sitzt sicher (Entgegen der Behauptungen vieler anderer hier. Man muss das Kabel nur drücken bis es auch einrastet. Sollte es nicht einrasten ist man etweder zu schwach auf der Brust oder es liegt ein Defekt vor)
+ LED-Anzeige für das Aufladen
+ Für mich der sich nur zweimal die Woche mit dem Rasierer rasiert hat das Gerät eine lange Akkulaufzeit
+ Rasieren im Netzbetrieb möglich

+/- der Akku sollte am besten über nacht geladen werden
+/- kurzer Schnitt ohne Aufsatz. Von deutlich hochwertigeren/teureren Geräten bin ich aber noch kürzere Schnitte gewohnt. Die Aussage von einem Rezensenten hier "nur Nassrasieren ist kürzer" kann ich also nicht bestätigen. Der Rasierer erfüllt aber seinen Zweck. Wenn man wirklich auf einen sehr kurzen Schnitt ohne Aufsatz Wert legt kann man sich wirklich gleich Nass rasieren. Der Schnitt dieses Rasierers ist ausreichend.

- Aufsatz sehr flexibel. Ist, wie ich denke, für längere Schneideeinstellungen nicht gut zu gebrauchen, da sich der Aufsatz bei etwas festerem Druck leicht verliegt. Allerdings nur, wenn man schräg drückt. Drückt man dagegen wirklich senkrecht, also parallel zu den "Lamellen" ist der Aufsatz relativ stabil. Man sollte aber auf jeden Fall vorsichtig sein.
- keine "stufenlose" Einstellung des Aufsatzen. Auch eine millimetergenaue Einstellung ist nicht möglich. Die Stufen sind immer 2-3mm auseinander.
- Das Scherblatt ist recht spitz bzw. scharfkantig. Erstens rasiert es sich damit nicht so angenehm. Außerdem bin ich schon des öfteren gerade am Hals und am Kinn mit den Spitzen an der Haut hängen geblieben (und ich habe kein Doppelkinn, Falten oder besonders raue Haut). Geschnitten habe ich mich nicht. Geblutet habe ich auch nicht. Ich musste aber schon meinen Hals strecken bzw. mit der anderen Hand die Haut etwas "stretchen" um nicht hängen zu bleiben.

Fazit:
Für diesen Preis und für das Rasieren ohne Aufsatz in Ordnung. Für das Rasieren mit Aufsatz suboptimal. Etwas schwarfkanitges Scherblatt, das man aber mit etwas Vorsicht gut verwenden kann.
3,5 Sterne (mit einem Auge zugedrückt auf 4 Sterne aufgerundet)

[Abbrechen]