Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic Fußball longSSs17

am 8. Januar 2011
Vorweg: Dieses Buch ist kein Ratgeber für schwangere Frauen und soll es auch nicht sein. Es behandelt das Geheimnis Entwicklung mit seinen ungelösten Fragen und Faktoren aus wissenschaftlicher Sicht. Wer den Titel 'Unsere frühesten Prägungen' nicht versteht und sich einen Ratgeber erhofft, ist selbst schuld und soll keine irreführenden Rezensionen schreiben. Natürlich kann sich auch eine werdende Mutter, die sich für dieses Thema interessiert, wertvolle Tipps herausholen, allerdings ist es, wie gesagt, primär nicht als Ratgeber gedacht.

Ich habe das Buch für eine Arbeit, an der ich derzeit schreibe, bestellt.
Im Vergleich zur trockenen, fachjargonlastigen Fachliteratur mit Exzerpten aus Doktorarbeiten von A bis Z war dieses Buch eine willkommene Abwechslung.
In liebevollem Stil, ohne aber an Sachlichkeit zu verlieren, wird in die Thematik der Entwicklung von Geist und Körper eingeführt. Das erste Kapitel behandelt die Herausforderung der Schwangerschaft für die Mutter und ihr Umfeld sowie die Verbindung zum ungeborenen Kind. Danach gibt es einen (durchaus notwendigen!) Exkurs in die Entwicklungsbiologie, wo man noch einmal die Grundlagen "wie ein Kind entsteht" aus sehr tiefgehender genetischer, ja schon fast molekularer Sicht erklärt und wiederholt bekommt. Damit wird längst vergessenes Biologiewissen aufgefrischt und was früher schon fast sedierend lang und langweilig in der Schule erklärt wurde, wird hier kurz und knapp wiederholt. Diese Ausschweifung erweist sich im Buch später als nötig, um wirklich auf die allerfrühesten Prägungen einzugehen. Oft wird in Büchern nämlich von diesen und jenen Faktoren geschrieben, wie sie aber überhaupt von Grund auf zustande kommen, wird nicht erwähnt. Zwar löst auch dieses Buch keine philosophisch-psychologischen Urfragen, doch es gibt einen ausgezeichneten ersten Einblick in das unendlich komplexe Gebilde der Entwicklung.

In manchen Passagen dachte ich mir, die Autoren wären vom Thema abgekommen, doch dem ist nicht so, denn spätestens am Ende eines Kapitels stellt man fest, welch tiefgehende Faktoren doch so ihren Einfluss in der Entwicklung eines Menschen haben.
Wer sich eine Liste erwartet, welcher pränataler Umwelteinfluss welches späteres Merkmal eines Menschen und seiner Persönlichkeit bewirkt, der ist hier falsch. Es ist eine kleine Reise durch die Entwicklung eines Menschen und seine Welt, die durch alles mögliche beeinflusst werden kann.
Zwar werden manche Fragen nur gestellt und auf die Schwierigkeit, sie zu beantworten hingewiesen, allerdings gibt das Buch einen sehr guten und nicht überflutenden Einblick zumal es mit neuem Wissen untermauert ist.

Zum Schluss gibt es ein paar Denkansätze und Anregungen sowie eine kritische Betrachtung des heutigen Entwicklungsumfeldes eines Kindes und der Gesellschaft.

Angenehm und interessant zu lesen. Das Buch ist übrigens mit seinen 140 Seiten nicht sehr dick. Ich würde es als Einführung für Interessierte aber auch als Alternativlektüre für Fortgeschrittene empfehlen.
Das Buch kommt übrigens ganz ohne ermüdende Zitate, Daten, Fakten und Grafiken aus irgendwelchen Arbeiten aus.
Natürlich fehlt dem Buch ein gewisser 'Tiefgang', was man aber von einem so dünnen Buch auch gar nicht erwartet; es gibt einen ausgezeichneten Überblick!

Von mir 5 Sterne.
0Kommentar| 67 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?