Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen Toll, aber für Einsteiger etwas unübersichtlich, 8. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Welcher Pilz ist das? (Taschenbuch)
Nachdem ich das Buch "Welcher Baum ist das?" aus der Kosmos-Reihe gekauft hatte und damit sehr erfolgreich Bäume und Sträucher bestimmen konnte, hoffte mit diesem Buch ähnlich erfolgreich bei der Pilzbestimmung zu sein. Ich muss zugeben, dass ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, dennoch wollte ich kein klassisches Anfänger-Werk, da es mir nicht primär um das Sammeln, sondern um die reine Bestimmung ging. Deshalb legte ich wert darauf, dass das Buch möglichst viele Arten beschreibt, und eben nicht nur die Essbaren.
Das Buch ist auch sehr informativ mit schönen Bildern zu jeder Art, es ist handlich und praktisch und lässt eigentlich kaum Wünsche offen. Im Praxistest hatte ich aber leider Probleme. Die Pilze sind in drei Kategorien unterteilt: Röhrenpilze, Lamellenpilze und Sonstige. Der Bereich Lamellenpilze macht dabei ca. 80% des Bestimmungsteils aus. Innerhalb der Kategorien wurde nicht nach weiteren äüßeren Merkmalen sortiert, sodass man in der Praxis (zumindest, wenn man einen Lamellenpilz gefunden hat) ca. 200 Seiten zur Bestimmung durchblättern muss, mit dem Ergebnis, dass man mind. 10-20 Pilze findet, die infrage kämen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Schwierigkeiten nur meinen dürftigen Vorkenntnissen geschuldet sind, aber ich konnte damit nicht einen Lamellenpilz zuverlässig bestimmen. Wenn jemand erkennt, wo ich evtl. etwas übersehen habe, bitte melden!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Münster, Westfalen