20% Rabatt Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Learn More White Steens: Bis 10% Extra-Rabatt auf ausgewählte Möbel Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

3.0 von 5 Sternen Verrückt ... und brilliant, 27. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Königreich der Lüfte (Taschenbuch)
Als Neuling auf dem Gebiet des Steampunks war ich neugierig und kam eher per Zufall zu diesem Buch. Ein glücklicher Zufall, wie ich jetzt sagen kann!
Das Buch ist anders als vieles von dem, was ich bislang gelesen habe: Sicherlich zum Teil auch dem gewählten Steampunk-Universum geschuldet, überrascht Stephen Hunt den Leser immer wieder mit geschickten Wendungen in der Geschichte und aufrüttelnden Beschreibungen. Grausamkeit und Irrsinn gehören dabei genauso zu den erzählerischen Mitteln wie epische Schilderungen und verschachtelte Beziehungen zwischen den Charakteren.

Als Erzählung über zwei Waisen-Kinder, die durch widrige Umstände und ein verbundenes Schicksal in einen Strudel von wilden Begebenheiten gerissen werden, führt das Buch in eine Welt in der mächtige Dampfmaschinen Intelligenz besitzen und auch die Magie all gegenwärtig ist. Zwischen den "kleinlichen" Querelen der vorkommenden Staaten, die alle nicht unterschiedlicher nicht sein können, sickert ein großes Unheil, eine Revolution besonderen Ausmaßes durch, den die beiden Waisen anscheinend nur gemeinsam und mit der Hilfe vieler Verbündeter entgegen treten können. Und hinter den beiden Sonderlingen bildet sich eine Spur aus toten Begleitern, geopferten Seelen und zerstörten Maschinenmenschen, die mäandernd zu einem längst tot gesagten Kult grausamer Insektenpriester führt. Dabei müssen die Waisen zunächst sich selber verstehen und ihre nicht alltäglichen Gaben begreifen: Was hat es mit dem Blut des Mädchens auf sich und wer ist der Schattenmann, der sich ungefragt Zugang zum Verstand des Jungen verschafft hat?

Trotz dem, dass mich das Buch in seinen Bann gezogen hatte, kann ich nicht volle Punktzahl geben: etwas zu häufig überrascht S. Hunt auch mit Geschöpfen, Rassen, Geräten oder Orten, von denen der Leser noch nichts wissen kann. Sicherlich als erzählerisches Stilmittel gewählt, verwirrt er damit von Zeit zu Zeit. Dafür einen Stern Abzug.
Den anderen Stern ziehe ich ab, da mich die auffällig häufigen Rechtschreibfehler in dieser Ausgabe und Übersetzung nerven!

Inhaltlich ist das Buch aber zu empfehlen!

[Abbrechen]