Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho Fußball longss17

am 17. Januar 2014
liefern das erste, große, Gitarrenalbum des Jahres ab. Das Fazit also gleich zu Beginn der Rezension. Das hat den einfachen Grund dass das vielleicht so nicht zu erwarten war.

Schon im Vorfeld hieß es dass die Truppe um Mastermind Neige ihren Sound stark verändert haben. Und die Vorabsingle Opale ließ, für mich, erst einmal den Schluss zu dass das nix wird. Diese kam mir dann doch ne ganze Ecke zu brav, poppig und eben nicht Alcestmäßig rüber.

Nach mitlerweile einigen Durchgängen fügt sich aber auch dieser Song ins Konzept der Platte ein, überzeugt mich aber immer noch nicht komplett. Das ist aber nicht weiter schlimm, der Rest der Scheibe ist nämlich musikalische Champions League und verzeiht diesen kleinen Ausreißer nach unten locker.

Fans der Vorgängerscheiben werden aber vielleicht nur schwer oder auch keinen Zugang zu Shelter finden. Die Black Metal Anleihen sind nämlich komplett verschwunden und weichen flirrenden Post-Rock Gitarren und dem immerzu cleanen Gesang Neiges.

Neige singt wieder komplett in französisch, ich verstehe also die Texte nicht. Das muss man aber auch nicht wirklich, die eigentliche Geschichte erzählt für mich die Musik, und das macht es letztlich ja auch aus. Lediglich Away kommt in englischer Sprache und wird von Gastsänger Neil Halstead, Frontmann der Band Slowdive, veredelt.

Aufgenommen und gemixt wurde das Album in Island, in den Studios von Jon Birgisson, der ja auch für den Sound für Sigur Ros zuständig ist. Entsprechend gut ist also auch die Produktion der Scheibe.

Es empfiehlt sich in jedem Fall die Platte am Stück zu hören, nur dann entfaltet sich deren Wirkung. Auch Fans der ersten Stunde sollten ein Ohr riskieren, auch wenn die Platte mit dem alten Sound nur wenig zu tun hat, ihrnwürdet definitiv etwas verpassen
Was ist das?

Was sind Produktlinks?