find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 21. Oktober 2007
Ich hatte bereits längere Zeit nach einer Einführung in die altgriechische Sprache gesucht, die auch für den Selbstunterricht taugt. Die üblichen mehrteiligen Lehrwerke für den Schulunterricht waren mir als Einführungen zu umfassend, und die zur Einführung gedachten Werke erschienen mir untauglich für Autodidakten: Das Heftchen "Kantharidion" ist zwar stofflich überschaubar, methodisch jedoch für den Unterricht mit einem Lehrer konzipiert. Gerhard Finks Einführung "Die griechische Sprache" liest sich zwar angenehm, entbehrt aber wesentlicher Bestandteile eines Lehrbuches, wie z. B. Wiederholungen und Tests.

Das Lehrbuch "Baseis" scheint mir nun die oben dargestellte Lücke zu schließen. Es setzt keinen Lehrer voraus, ist methodisch sinnvoll konzipiert und stofflich reduziert. Wie der Untertitel zeigt, geht die Reduktion des Lehrstoffes nicht so weit, dass man damit kein Graecum bestehen könnte. "In 16 Schritten zum Graecum" bedeutet: es wird alles außer Acht gelassen, was bei der Prüfung sowieso nicht gefordert wird. Und ich als Laie gehe einmal davon aus, dass das geforderte Wissen beim Graecum einen guten Überblick über die altgriechische Sprache garantiert, ohne sich in philologischer Detailkenntnis zu verlieren.

Der Lehrstoff beruht ausschließlich auf überschaubaren und sinnvoll ausgewählten Originaltexten von Homer über das attische Griechisch, die Koine des Neuen Testaments bis zu einem Ausblick auf das Neugriechische. Neben dem Lehrbuch selbst wird eine Schulgrammatik und ein Wörterbuch vorausgesetzt. Meinem Eindruck nach ist eine Schulgrammatik zwar empfehlenswert, aber nicht unbedingt notwendig, da das Wichtigste zu den grammatischen Erscheinungen auch im Lehrbuch erklärt ist. Ein Wörterbuch allerdings ist unbedingt notwendig, da manche Texte nur damit zu erschließen sind, viele Übungen ein Wörterbuch voraussetzen und der Umgang mit dem Wörterbuch selbst Lehrstoff ist.
11 Kommentar| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?