Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

3.0 von 5 Sternen Unspektakulär und ohne Substanz, 15. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Blühende Landschaften (Audio CD)
Man liebt sie oder man hasst sie. Ich liebe sie. Da hat man es als Junge oftmals nicht einfach, aber Geschmack kann man nunmal nicht beeinflussen.
Mit Blühende Landschaften haben die vier Jungs aus Berlin nun ihr viertes Studioalbum auf den Markt gebracht. Ging es bei den vorherigen Songs nun nicht in jedem Song um die Liebe, so bietet Blühende Landschaften außer " dieses Ende wird ein Anfang sein" nur Liebessongs. Der teilwiese sehr schöne Schreibstil von Songwriter Tomas Dörschel, weicht allerdings oftmals indiskutabelen, völlig austauschbaren und schwachen Formulierungen. So schreibt Dörschel z.B. in "Halt dich an mich" " Halt dich an mich, hat dich fest. Irgendwann oder Irgendjetzt. Kein Herz schlägt nur für sich, halt dich fest, halt dich an mich". In "Wo bist du jetzt" heißt es "Wo bist du jetzt, was hält dich fest, wer macht dein Licht aus, wenn du dich schlafen legst" (Text: Mathias Hielscher). Zeilen, die weder romantisch, noch schön sind. Sie sind kitschig und völlig austauschbar und da kann es doch bitte keine Diskussion drum geben. In "2 Minuten" zeigt Dörschel dann, was er wirklich drauf hat. Toller Text, sehr minimalistisch arrangiertes Stück, dass durch eine enorme Dichte im Text besticht. So heißt es z.B. " Seitdem du weg bist mach ich nichts mehr. Ich glaub ernsthaft ich wird krank. Lieg so gewinnbringend im Zimmer wie das Geld auf der Bank." oder " Die ersten Menschen fahren bereits raus in die Fabriken um sich selbst und die Gesellschaft in den Wohlstand zu schicken". Da schreit wenigstens ein wenig Mut und Realismus und das wünscht man sich zwischen ziemlich viel unspektakulärem Geplänkel öfter.

Natürlich ein okayes Album, dem aber leider die Substanz in den Texten fehlt. Alles in allem wenig aufregend, dafür sehr melodiös. Virginia Jetzt! sind nach ihrem "Land unter- Ausflug" wieder an viel zu flaches Land gegangen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 24.09.2009, 08:51:01 GMT+2
Wo Du das Thema Texte ansprichst: Das Niveau schwankt wirklich sehr und bringt oftmals Ideenlosigkeit zum Vorschein, die die Band selbst nicht merkt. So standen in der ersten Ankündigung der Liedliste noch drei Titel, in denen die Phrase "Du bist" bzw. "Du warst" vorkam. Drei von elf Liedern hätten dann austauschbare Titel gehabt. So sind es nur zwei. Ein weiteres Beispiel: der Albumtitel. Warum referiert man schon wieder auf "Land"? Das letzte Album beschrieb doch schon ein Landschaft (sogar auf dem Cover). Und der Titel "Land unter" war ebenso eine politikergeprägte Phrase wie "Blühende Landschaften". Beziehen sich die beiden Alben wirklich aufeinander? Ich glaube nicht. Und wenn schon. Ich hätte das letzte Album etwas provokanter "Land über" genannt und das aktuelle: "Blühende Herrschaften". Alles Geschmackssache, na klar, aber 10 Liebeslieder auf eine CD zu packen und das dann als Album zu verkaufen ist eben gleich das nächste Beispiel für Einfallslosigkeit. Für mich muss ein Album wie ein Roman sein: Es muss ein Leben erzählen. Liebe ist wichtig, aber nicht das einzige Thema, was uns umtreibt! Soweit mein Kommentar.