Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Fotodruck top, technisch ein paar Schwächen., 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Epson Expression Photo XP-750 Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer, WiFi, Ethernet, Duplex) (Personal Computers)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Gerät kommt, wie bei Amazon gewohnt, gut und sicher verpackt zu Hause an. Ausgepackt ist das Gerät etwas kleiner als mein Kodak Office Hero 6.1, weist aber trotz vergleichbaren Preises keine Einzugseinheit für Scan und Faxdokumente im Kopf auf. Dafür besitzt das Gerät einen farbigen Touchscreen als Steuerungselement, über das die einzelnen Funktionen und Konfigurationsoptionen problemlos einstellbar sind. Die Verarbeitung des Epsondruckers wirkt etwas billig und der erste Umgang mit den Papierkassetten bestätigt dieses Gefühl – vieles wirkt etwas wacklig und es bleibt ein Zweifel, was die Robustheit des Produkts im dauerhaften Betrieb angeht.

Die Anleitung ist schwach, aufgrund der Intuitivität des Geräts aber glücklicherweise vernachlässigbar. Die Installation der Treibersoftware funktioniert unter Windows 7 problemfrei. Via Router ist das Gerät schnell in einem Heimnetzwerk integriert und über App auch vom Smartphone aus leicht erreichbar. Der Anschluss über WLan wie auch Ethernet verläuft problemfrei, ein USB Anschlusskabel fehlt indes gewohnheitsgemäß, lässt sich aber für rund 10€ aber im lokalen Elektrofachgeschäft nachkaufen.

Der XP-750 ist auf Fotodruck ausgerichtet und nutzt entsprechend hochwertige Tinte, die lt. Firmenaussage bis zu 300 Jahre lang haltende Fotos ermöglicht. Wenn diese Aussage von mir auch nicht überprüft werden kann, so ist der eigentliche Fotodruck doch schnell und sauber und über einen separaten Papiereinzug (2 interne Einzüge für A4 Papier und Fotopapier sind vorhanden) gelöst. Der externe Einzug für spezielle Papiergrößen liegt allerdings an der rückwärtigen Seite des Geräts, so dass hier beim Aufstellen entsprechend Platz eingerechnet werden muss. Auch der Fotodruck auf Normalpapier hinterlässt einen guten Eindruck, wobei Farbdruck rund 3x länger als Schwarz-Weiß-Druck benötigt.
Der Papierschacht fährt bei Start automatisch aus, verharrt beim Ausschalten aber in dieser Position. Ein problemlösendes Firmwareupdate existiert nicht, so das ich in diesem Fall von einem – reichlich seltsamen – Konstruktionsfehler ausgehen muss.

Das Gerät lässt sich mit gängigen Clouddiensten wie Google Cloud Print oder Dropbox verbinden, kann eingescannte Dokumente via Email versenden und verfügt über SD Karten Leser wie auch die Möglichkeit, CDs und DVDs zu bedrucken. In dieser Preiskategorie mittlerweile übliche Funktionsumfänge.

Beim letzten, aber für mich mit entscheidendem, Punkt, den Druckkosten, verhält sich der XP-750 wie ein zweischneidiges Schwert. Zum einen verfügt das Gerät über 6 einzelne Patronen – also eine Schwarz- und 5 unterschiedliche Farbpatronen, was als großer Vorteil beim Austausch angesehen werden kann. Zum anderen sind die Claria Photo HD-Tintenpacks aber alles andere als günstig und es gibt keinen preiswerten No-Name Ersatz. Zumindest können die Ersatzpacks nicht nur einzeln, sondern auch in Form preissparender Multipacks erworben werden. 3 dieser Multipacks in XL Größe (rund 500 Seiten Tintenkapazität jeweils) kosten so viel wie das Gerät selbst.

Nach rund 3 Wochen Einsatz bin ich mit dem Gerät wirklich zufrieden. Weder bei Drucken, noch beim Scannen oder Fotokopieren bin ich auf technische oder qualitative Probleme gestoßen. Vor allem die Qualität von Fotos überzeugt, während die Ausstattung des Geräts gut aber letztlich marktüblich ist. Hauptkritikpunkt ist der fehlende Scaneinzug, der das Verarbeiten mehrseitiger Dokumente erschwert, sowie der vergleichsweise hohe Tintenpreis, der durch die Einzelpatronen nur teilweise wieder wettgemacht wird.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.09.2013, 19:02:03 GMT+2
Könnten Sie mir evtl. eine Frage beantworten? Hat der XP-750 nun zwei Papiereinzüge /-kassetten, die BEIDE mit A4 befüllbar sind ODER ist nur eine für A4 und die andere für kleinere Formate?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort! Beste Grüße!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.09.2013, 06:37:10 GMT+2
Nordlicht meint:
Guten Morgen!
Ich habe das Gerät zwischenzeitlich gegen einen Laserdrucker getauscht, da bei mir 99% der Ausdrucke schwarz-weiss sind und ich hiermit einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gewonnen habe.

Soweit ich mich erinnere, hat das Gerät 2 Papierfächern, von denen das hintere für Fotopapier im max. 13x18 Format vorbehalten ist. Das vordere ist mit rund 100 Blat DINA4 Papier befüllbar. Das Einrasten funktioniert nach dem Befüllen dabei nicht ganz sauber und die Qualität der Papierfächer ist höchstens befriedigend. Hier wirkt es, als habe Epson bei der Technik und den verwendeten Materialien etwas gespart.