4.0 von 5 Sternen ordentliche Druckqualität, ausreichende Schnelligkeit, empfehlenswert, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Epson Expression Premium XP-615 Multifunktionsgerät (Kopierer, Scanner, Drucker, WiFi) weiß (Personal Computers)
Wir waren auf der Suche nach einem Nachfolger unseres Canon IP4600. Der hatte uns von Anfang an mit dem ewigen Gerödel beim Anschalten des Druckers genervt. Viel Tinte ist beim Reinigungsprozess verbraucht worden. Zwischen Anschalten und Bereitschaft für den ersten Ausdruck sind locker 4 Minuten vergangen. Die Qualität der Ausdrucke und Bilder war jedoch gut, so dass wir uns damit arrangiert hatten. Nun war aber irgendetwas mit dem Druckkopf, das Streifen verursacht, so dass wir uns von dem Teil endlich mit gutem Gewissen trennen. Ausgedient :-)

Der neue Drucker sollte WLAN unterstützen, dass man auch vom Tablet oder Smartphone ausdrucken kann, ohne zuerst die Datei oder Bild auf den Mac zu übertragen.

Erster Schreck: die meisten "einfachen" Drucken haben gar keine Papierschublade mehr. Und wenn man Fotos auf Fotopapier ausdrucken will, muss man das normale Papier entfernen und dann das Fotopapier einfuscheln. Das ist blöd ! Und ein zusätzliches manuelles Papiereinfuhrfach gibts bei den meisten einfachen Geräten auch nicht.

Eine große Workstation mit automatischem Mehrseiten-Einzug und FAX ist für unseren Bedarf zu überdimensioniert. So einen Koloss wollten wir nicht.

Nach sehr viel "Durchlesen" und "Anschauen" haben wir uns für den EPSON XP-615 entschieden.

Installation ging einfach und noch in einem angemessenen Zeitrahmen. Es gab keine Probleme.
WLAN funktionierte auf Anhieb.
iPrint aus Apple Geräten geht ebenfalls ohne Probleme und ohne zusätzliche Installationen.
Bilder und Schrift sind total farbecht und klar.
2 getrennte Papierschächte für Fotopapier und DinA4 (der zusätzliche Schacht für Fotopapier ist etwas versteckt im innern des Druckers. Aber das wichtigste ist, dass man das A4-Papier wirklich komplett in der Kassette staubgeschützt im Drucker drin hat.

Manche haben in der Rezession geschrieben, dass es stören würde, dass man die Papierausgabe manuell aufklappen und nach Beenden manuell wieder zuklappen muss. Das stört mich persönlich überhaupt nicht. Drucker anschalten, Papierausgabe ausziehen, ausdrucken. Wenn man fertig ist, dass nichts einstaubt, Klappen wieder schließen. Drucker ausschalten.
Im Standby-Modus kann man auch über WLAN den Drucker "aufwecken". Funktioniert ohne zusätzliche Konfiguration. Aber ich habe den Drucker sowieso nicht 24/7 in Betrieb. Es ist einfach über das Menü konfigurierbar, wie lange das Gerät aktiv bleiben soll, bevor es in den Ruhe-Modus geht oder sich ausschaltet.

Dieser Drucker erfüllt alle unsere Erwartungen:
- Die Papierschubladen für A4 und separat für Fotopapier im Drucker drin. Schublade für A4 leicht nachzufüllen.
- WLAN
- Kopierer
- Scanner
- sehr gute Qualität beim Ausdruck von Schrift und Bild (farbecht)
- schnelle Bereitschaft nach Einschalten

Über den Tintenverbrauch kann ich noch keine Beurteilung abgeben.
Bedrucken von CD's auch noch nicht ausprobiert. Ist auch nicht wichtig für uns.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.08.2014, 20:04:41 GMT+2
Diana B. meint:
Hallo, könnten Sie mir freundlicherweise mitteilen wie der Drucker druckt;

1) Du druckst eine einzige Zeile aus, der Drucker druckt diese und wirft das Papier danach normal aus.
2) Du druckst eine einzige Zeile aus, der Drucker druckt diese und tut danach so als würde er den Rest weiß bedrucken, erst nach langer Zeit wenn das Blatt vollständig "bedruckt" ist ist der Druck fertig.

Vielen Dank im Voraus.