Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen Gut kopiert, aber nichts neues., 6. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: PlayStation Move Motion-Controller (Zubehör)
Hier wurde sehr gewissenhaft bei Nintendo abgeschaut. Denn vom Prinzip her ist PS Move nichts anderes als Wii Motion (Plus).
Der Controller funktioniert so wie er soll. Die Steuerung ist sehr präzise. Allerdings finde ich den Controller nicht sehr ergonomisch. Er liegt einfach nicht sehr gut in der Hand. Die Oberfläche ist recht "glitschig" und somit nicht besonders griffig.
Der große Negativpunkt am Controller sind aber die vielen Tasten. Der Controller wirkt etwas überladen. Da die vier Buttons (X, Dreieck, Viereck und Kreis) zudem auch noch sehr klein sind, sind diese auch nicht sehr besonders angenehm zu bedienen. Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Allerdings kann es auch gut sein, das diese ganzen Tasten für zukünfitge Spiele notwendig sind. Das stände aber eigentlich im Widerspruch zum simplen Bedienmechanismus solcher Steuerungsgeräte.

Fazit: PS Move funktioniert präzise und gut. Der Controller ist allerdings sehr überladen und erschwert die Bedienbarkeit somit in manchen Fällen erheblich.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.10.2010, 09:32:38 GMT+2
Hallo,

ich wollte nur mal anmerken, dass PS3 Move keine Wii Kopie ist. Sony hat sich Move schon zu PS2-Zeiten (lange bevor es die Wii gab) patentieren lassen, aber es wahrscheinlich aufgrund der PS2-Hardware dann doch sein lassen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.10.2010, 12:21:02 GMT+2
Woher hast du denn diese Erkenntnis? Eine Quelle wäre schön, denn ich höre davon zum ersten Mal.
Ich will Move ja auch nicht schlecht reden. Es ist nur seltsam, dass Sony (Microsoft genauso) erst auf den Zug der interaktiven Steuerung aufspringt, nachdem Nintendo damit der große Wurf gelungen ist. Natürlich hat es ja auch schon Eye Toy gegeben, nur war diese Technik ja in keinster Weise ausgereift.

Wenn Sony tatsächlich ein Patent bereits in der Tasche hatte, dann wäre es doch nie zur Wii gekommen. Denn die Technik von Move und Wii ist mehr als nur ähnlich. Sony hätte diesen Markt niemals an Nintendo abgegeben, wenn mal selber ein adäquates Produkt hat. Und bei einem Technikkonzern ist es auch nicht sehr wahrscheinlich, dass das Patent jahrelang in der Schublade gelegen hat ohne realisiert zu werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2010, 11:43:00 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 13.12.2010, 11:43:49 GMT+1
A. Dimitrelis meint:
Eye toy hat die Technologie als erstes auf dem Markt gebracht. Move ist bloß eine Erweiterung. Es gibt bereits ein Spiel für die PS3 aufs PSN das nur die Kamera braucht und keinen Move controller. Die Technologie hat Sony als erstes entwickelt. Nintendo und Microsoft haben somit "abgekuckt" und nicht andersrum. Sony hat sich mehr Zeit für die Entwicklung gelassen, damit die mehr im Endergebnis einbauen können und das ist dennen auch somit gelungen. Die Präzision ist viel besser als mit Wii oder Kinect und die Möglichkeiten wie auch Spiele die noch kommen entsprechen eine breitere Auswahl als nur "Sports". Somit hast du auch Recht über die Notwendigkeit der Tasten auf die Kontroller (motion und navigation). Ich kanns kaum erwarten das Sorcery rauskommt. :) Solltest du mal googeln oder auf youtube anschauen (E3 Demo).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2010, 12:43:59 GMT+1
ich bin von Play Station Move bisher richtig enttäuscht. Ich kann die Meinung nicht teilen, dass Move genauer oder direkter als die Wii funktioniert. Aus meinen Spieleerfahrungen (Resident Evil 5 + Tumble) sehe ich es genau andersherum.
Move funktioniert anders als Kinect. Ich glaube nicht, dass sich mit Kinect Spiele a lá Killzone 3 spielen lassen werden. Dass es auf Move funktionieren muss zeigt ja die Wii.
Der Move Controller bleibt für mich allerdings maßlos überladen. Die ganzen Tasten widersprechen dem Gedanken einer intuitiven Steuerung. Und genau das war ja bei der Wii so toll. Es kommt eben mit sehr wenigen Tasten aus.
Wir werden sehen wie zukünftige Titel werden. Ich blicke dem ganzen Move-Konzept aber nach wie vor skeptisch entgegen.