find Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 1. August 2011
Ich bin sehr begeistert von dem Buch. Warum? Aus so vielen Gründen. Erstmal gefällt mir das Cover was im nachhinein, wenn man den Roman gelesen hat, wirklich sehr passend ist. Wenn man den Schutzumschlag entfernt, ist das Buch in einem wunderschönen Grün gehalten (grün ist meine Lieblingsfarbe). Dann beginnt man mit dem Lesen. Ich fand den Bauern Ferdinand auf den ersten Satz sofort liebenswert-skuril. Besonders die Szene wo Ferdinand und die Amerikaner das erste Mal aufeinander treffen ist einfach köstlich. Ich glaube eine Begrüßung mittels eines Gewehrs hätte wohl keiner erwartet.

Zu der Geschichte an sich möchte ich gar nichts weiter sagen, um nicht irgendwas vorweg zu nehmen. Der Schreibstil ist einfach nur schön und bringt uns Ferdinand und sein Leben wirklich sehr nah. Seine Gefühle (gerade in seinem Alter) sind sehr gut nachzuvollziehen. Mittlerweile ertappe ich mich bei Gedanken wie: "Geht es meiner Omi auch so?". Ich habe mir bisher nie Gedanken über mein Lebens als "alte Frau" oder gar Renterin gemacht oder darüber wie es ist im Alter vielleicht alleine zu sein. Oder eben wie Ferdinand, sich auf das Abenteuer Mensch einzulassen und im hohen Alter nochmal Nähe zu völlig Fremden zu zulassen - ja sogar eine neue Freundschaft aufzubauen. Aber auch die Schattenseite: Krankheit, Bevormundung etc. All das erleben wir mit Ferdinand und ganz nebenbei schleicht er sich samt der amerikanischen Familie in das Herz des Lesers.
33 Kommentare| 4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?