Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Kea tritt auf der Stelle..., 19. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Wernievergibt: Kea Laverdes fünfter Fall (Kriminalromane im GMEINER-Verlag) (Broschiert)
Kea Laverdes fünfter Fall konnte mich leider nicht so begeistern wie die Vorgänger.
Zum einen lag das an der Kulisse Georgiens, das zwar sehr bildhaft und lebendig beschrieben wird, sodass man sich diese doch unbekannte Welt wunderbar vorstellen kann, in mir aber eine leichte Unbehaglichkeit hervor rief. Ich fühlte mich dort nicht wohl und einige Personen waren mir so unsympathisch, dass mich ihr Auftauchen jedes Mal störte. Sopo z.B. kam ich nicht nah, ihre Art nervte mich bald, wie auch Kea und Juliane.
Womit wir bei den Hauptfiguren angekommen wären. Dass Nero Keller diesmal nur am Rande vorkommt, fand ich etwas schade. Zu verkraften ist es aber allemal, denn Juliane hat dieses Mal einen größeren Part zugestanden bekommen und füllt die Lücken hervorragend. Bisher mochte ich ihre Figur schon recht gern, aber richtig nahe kommen konnte ich ihr erst hier.
Von Kea hingegen hat mich diese Geschichte entfernt. Mich nervt ihr Rumgeeiere sehr, auch wenn man am Ende des Buches noch einmal deutlich zurecht gewiesen wird, sich gefälligst damit abzufinden, weil sie eben so sei.
Wenn die Hauptfigur einer Reihe sich jedoch nicht weiterentwickelt, empfinde ich das eher als Nachteil und kann sie irgendwann nicht mehr richtig ernst nehmen. Die kleinen Macken, die Kea in den ersten Bänden sympathisch machten, haben sich für mein Gefühl zu stark in den Vordergrund gedrängt. Was diese Episode mit Thomas sollte, blieb mir auch schleierhaft. Auch ohne ihn ist klar, dass sie sich nicht festlegen kann.

Den Kriminalfall an sich fand ich spannend und gut aufgebaut, auch wenn mir Miras Schicksal zu oberflächlich abgehandelt wurde. Man erfährt davon nur aus Erzählungen, dabei wären Passagen aus ihrer Sicht sicher sehr bereichernd gewesen. Clara konnte man durch die Tagebucheintragungen gut verstehen und so auch eine gewisse Nähe aufbauen. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt ist zwar chaotisch, aber absolut nachvollziehbar.

Insgesamt gesehen hat mich das Buch immer noch gut unterhalten und ließ sich durch die spannende Handlung locker lesen, doch Handlungsort und Hauptfigur schwächten meine Begeisterung deutlich ab. Ich hoffe auf eine stärkere Fortsetzung.

[Abbrechen]

S. Kapper