am 22. Dezember 2009
Man muss dem Autor Michael Ebner zu gute halten, dass er sich diesem häufig vernachlässigtem Thema gewidmet hat.

Was man Ihm vorhalten kann, nun gut, in seiner einschlägigen, meiner Empfindung nach überheblichen Art (vgl. "Handbuch der PA-Technik) wird einem erstmal klar gemacht, dass man, wenn man nicht ein (FH!!!)-Studium hinter sich hat, eigentlich keine Traversen zusammenklopfen sollte....mal überspitzt formuliert

Sorry - wenn ich Dipl.Ing der Veranstaltungstechnik wäre, dann würde ich dieses Buch wohl kaum kaufen.

Meiner Ansicht nach sollte man mehr zum Thema Sicherheit motivieren, Beispiele zeigen wie man auch mit den Vorschriften wirtschaftlich arbeiten kann etc. Aber nein es muss erstmal oberlehrerhaft gezeigt werden, wer hier der Boss ist. Also wirklich - wenn mir das Thema Sicherheit scheißegal wäre hätte ich kaum dieses Buch erworben und gelesen.

Dann kommen ca. 50 Seiten mit einigermaßen praxisbezogenen Beispielen, das restliche Buch besteht aus statischen Berechnungen. Naja, gegen den statischen Teil ist ja nichts einzuwenden. Jedoch hätte man sich doch erheblich mehr praxisnahe Probleme und entsprechende Lösungen gewünscht.

Oder z.B. ein Szenario wie man mit einfachen Mitteln effektvoll gestalten kann, ohne die Sicherheit zu vernachlässigen

Des weiteren strotzt das Buch vor Flüchtigkeitsfehlern - nicht sehr professionell.

Meiner Ansicht nach kann man das besser machen; mal ein willkürliches Zitat, das den Schreibstil verdeutlicht:

"Wenn Sie sich schonmal gefragt haben, warum bei Open-Air-Bühnen manchmal so große Wassertanks stehen: darum."

Es geht hier um das Thema Ballastierung...und ich als technisch interessierter, der sich ein Buch über Rigging kauft hab doch glatt gedacht das Wasser ist für die Musiker zum Trinken.....also bei aller Liebe...

Das erinnert mich schon stark an das "Handbuch der PA-Technik": sinngemäß: "wer das nicht hört wird besser Lichttechniker" - naja ein Tipp wie man sein Gehör trainieren kann wäre sinnvoller gewesen als eine Beleidigung.

Alles in allem bietet das Buch schon viele wertvolle Informationen, auch wenn sich diese zuweilen hinter unsanften Formulierungen verstecken. Ob ich mir das nochmal antue ist fraglich, auch verdient der Verlag einen Tadel - sowas würde bei mir nicht rausgehen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?