Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen 15 Minuten? Aber ohne die Studne Saubermachen danach...., 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Jamies 15-Minuten-Küche: Blitzschnell, gesund und superlecker (Gebundene Ausgabe)
Jamie Oliver ist mein Lieblingskoch. Ich mag seine Art zu kochen und er inspiriert mich immer wieder.
Dieses Buch aber lässt mich ganz leicht zwiegespalten zurück.
Der Titel "15 Minuten-Küche" hat mich trotz des Besitzes mehrer Jamie-Oliver-Kochbücher angesprochen. Also kaufte ich es, weil ich schnell nach der Arbeit oder so etwa Leckeres zaubern wollte. Aber die Rezepte sind eigentlich aufwändig. Obwohl ich schnell bin, schaffe ich es kaum in 15 Minuten. Es sind auch größtenteils keine einfachen Rezepte à la Nudeln mit Soße. Solche findet man eher in "Jamies Kochschule". Die Rezepte hier haben eigentlich immer mehrere Bestandteile (z.B. Fisch, Reis, Gemüse oder Salsa, Püree, Hähnchen). Es sind also kleine Menüs und selbst, wenn man mit 20 Minuten Kochen hin kommt (unter Zuhilfenahme von vorgegarten Zutaten usw), hat man nachher eine total dreckige Küche in der man eigentlich jedes vorhandene Gerät (Küchenmaschine, Mixer, mehrere Messer, mehrere Töpfe, mehrere Bretter) benutzt hat.
Was mich am meisten stört, ist, dass das Buch so viele Fleischrezepte hat. Es gibt fast nichts Vegtetarisches. Ich bin keine Vegetarierin, aber ich esse nicht allzu gern Fleisch. Das geht mit diesem Kochbuch nicht.
Allerdings- und jetzt komme ich zum Positiven- die Rezepte sind wirklich sehr lecker. Alles, was ich bisher daraus gekocht habe, war ausgesprochen gut. Ein paar Eindrücke: "Hackröllchen in Currysauce" ist ein absolut super leckeres Gericht, "Glasiertes Schweinefilet mit Cajun Paprikareis" ist zum Reinlegen, "Wolfsbarsch asiatisch" habe ich schon mehrfach auch für Freunde gemacht (allerdings muss dieser Kokosmilchreis nicht unbedingt sein), beim "Garnelencocktail" überzeugt mich v.a. das unendlich gute Tomatenbrot aus der Pfanne.
Bei allen diesen Gerichten hatte ich übrigens nicht alle Zutaten, die sind nicht immer einfach zu bekommen. Da improvisiere ich dann einfach, lass was weg, tu was anderes dazu, das tut dem Geschmack keinen Abbruch.
Mein Fazit: Es sind v.a. schnell gekochte Fleisch- oder Fischgerichte, die sich auch für gemütliche Runden mit Gästen eignen. Es ist nicht so sehr die schnelle Küche nach dem anstrengenden Arbeitstag- obwohl man das auch damit machen kann, wenn man Lust auf leckeres Essen hat und einen das folgende Aufräumen nicht stört.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]