Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Zwiespältiges Hörerlebnis - Update nach Austausch - jetzt nur noch zwei statt drei Sternen, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser RS 170 Digitales Funkkopfhörersystem (110 dB) mit dynamischem Bass-Sound schwarz (Elektronik)
Was bleibt essentiell nach all den bisherigen Rezensionen noch zu erwähnen:

Mein erster Eindruck war ernüchternd. Was allerdings daran lag, dass ich direkt über meinen CD Player angeschlossen eine "Klassik" CD zum Besten gab. Vermutlich auch durch das geschlossene System klang das Ergebnis recht dumpf, wenig filigran, ja geradezu schwachbrüstig. Daran konnte auch die zugeschaltete Surround Funktion für mich nichts entscheidend ändern, obgleich das Ganze ein wenig plastischer klang. Anders sah die Sache schon bei weniger akzentuierter Musik aus. Der Klang war durchaus ausgewogen, und mit zugeschaltetem Bass auch kraftvoller. Die Surround Funktion bietet generell ein etwas luftigeres Bild, hält aber bei weitem nicht das, was man sich davon verspricht. Wenn ich die Dämpfung auf 0 db geschaltet habe, verkam alles zu einem groben Gestammel.

Anders sieht es da bei Filmen aus. Hier war ich zufrieden, wenn auch nicht begeistert - Bass und Surround vorausgesetzt. Ob Fernsehtuner oder Bluray, das Ergebnis geht in Ordnung, wenn man eben nicht aufdrehen kann. auch hier gilt jedoch - Surround ist anders...der angebotene Kompromiss fällt durchschnittlich aus.

Die Bedienbarkeit am Hörer selbst ist fummelig, allerdings hilft die entsprechende Leuchtdiode auf der Ladestation beim Erkennen, was denn nun gerade aktiviert ist. Was die Ladezeiten betrifft, ging die Diode an der Station bei mir schon nach ca. fünf Stunden Erstladung aus.

Nachteilig bei meinem Kopfhörer ist die Tatsache, dass ständig ein hochfrequentes Surren am rechten Hörer anliegt, indem sich die Steuerung für Lautstärke, Bass, Surround und An/ Aus befindet. Dieses tritt auf, sobald sich das Gerät mit der Ladestation verbindet. Bei durchschnittlicher Lautstärke von Musik und bei Filmen generell fällt das sicherlich nicht ins Gewicht. Wer aber dynamische Musik mit auch sehr leisen Passagen hören will, den kann dieses Geräusch - vor allem, wenn man um seine Existenz weiß - deutlich irritieren.

Erstes Fazit:

Der Sennheiser RS 170 gehört sicher zu den besseren Funkkopfhörern - allerdings ist er kein Allrounder. Für Film, Fernsehen und Pop-Musik ist er sehr gut geeignet. Für audiophile Zwecke denkbar schlecht. Ob das erwähnte Surren im rechten Ohr unabdingbar dazugehört oder ein Gerätefehler ist, werde ich erst nach meinem Geräteaustausch updaten können.

Update nach Austausch:

Es ist nicht zu fassen...Bekomme heute das neue Gerät weil Sennheiser beim alten Gerät den Fehler angeblich ebenfalls festgestellt hat.

Lade auf. Schliesse an - und? Das Surren im rechten Hörer ist weg!

Dafür erlebe ich nun genau das, was eine andere Rezensentin direkt vor mir beschrieben hat. Ich höre ständig ein leises Fiepen auf beiden Ohren, besonders bei Sprachpassagen mit Pausen ist dieses Geräusch zu deutlich hören. Bei leiser Musik oder Radiosprechern ebenfalls. Mitunter ruckelt das Geräusch als ob es eine Signalstörung gibt. Habe das Gerät an mehreren Standorten und Quellen getestet - es bleibt immer gleich. Was den Vogel abschiesst - der Klang scheint viel klarer als bei meinem ersten Kopfhörer. Auch wenn die Dämpfung auf 0 db geschaltet wird - kein Abhacken und Gestammel, wie beim ersten Gerät.

Zweites Fazit: Entweder habe ich unglaubliches Pech - oder Sennheiser fabriziert Geräte mit einer unglaublichen Streuungsbreite...Ich werde gern ein weiteres Update nachreichen, denn auch dieses Gerät wandert zurück zum Planeten mit den Ringen, die es dann wieder einschicken müssen...

Darum um so deutlicher: OHREN AUF beim Kauf!

[Abbrechen]