Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Anregende Wissenschaftslektüre vom Feinsten, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wir alle sind Sternenstaub: Gespräche mit Wissenschaftlern über die Rätsel unserer Existenz (Taschenbuch)
Stefan Klein gelingt in diesem Buch ein wahres Kunststück, nämlich eine Reihe von hoch-aktuellen wissenschaftlichen Themen mit führenden Forschern auf den jeweiligen Gebieten im Interview so anzureißen, dass man erst einmal unabhängig vom jeweiligen, einzelnen Thema nicht aufhören kann, das Interview zu lesen und zweitens versucht ist, sofort zu recherchieren, was die einzelnen Forscher noch veröffentlicht haben.
Mir ging es so beim Interview mit dem Astronomer Royal, dem Hofastronom der britischen Königin. Zunächst war mir gar nicht bewusst, dass es eine solche Stelle am britischen Hof heute noch gibt, aber dann erfährt man eine ganze Menge Wissenswertes u.a. weist der jetzige Amtsinhaber Martin Rees eher beiläufig darauf hin, dass wir alle aus Sternenstaub entstanden sind. Das ist natürlich wahr und einleuchtend, da alle schweren Elemente im Universum und damit auch auf der Erde letztendlich bei der Explosion von Sternen am Ende ihrer jeweiligen Lebenszeit entstanden sind und dass wir selbst aus eben diesen schwereren Elementen ( schwerer als Wasserstoff und Helium) aufgebaut sind, man denke allein an die Elemente Kohlenstoff, Sauerstoff oder Calcium und Phosphor im Hydroxylapatit unserer Knochen oder dem Eisen im Hämoglobin. Das ist schon ein interessanter Gedanke.
Auch die anderen Interviews sind nicht minder interessant: wie leben Wespen in ihren Staatengemeinschaften zusammen und welche Analogien gibt es zum Zusammenleben der Menschen? Welche Themen treiben die Wissenschaftler in der Neurologie? Geradezu genial ist das Interview hier, das Klein mit dem Neurophysiologen V. S. Ramachandran über Bewusstsein, Tod und Reinkarnation und Glück führt. Hier wird die Brücke zu uraltem Wissen in den indischen Veden geschlagen und was wir eventuell aus dieser alten Wissensquellen lernen können.
Weitere interessante Gesprächsteilnehmer sind Jared Diamond, Graig Venter oder Steven Weinberg, um nur einige zu nennen. Klein führt 13 Interviews, wobei einer der Interviewten der Künstler Leonardo aus Vinci ist. Hier stellt Klein die Antworten selbst aus den Schriften dieses Gelehrten zusammen. Neben Chemie und Astronomie sind Neurowissenschaften, Ökonomie, Anthropologie, Verhaltensforschung und Physik als Arbeitsgebiete der Forscher vertreten.
Der klare Aufbau überzeugt. Klein führt jedes Interview und beschreibt in einer wenige Sätze langen Einführung einen kurzen Einstieg in die Materie und den wissenschaftlichen Background. Durch kompetente Interviewführung, in der er ohne Frage selbst als interessanter Gesprächspartner gesehen wird (außer vielleicht bei Graig Venter, der erst am Ende des Gespräches eine Sonnenbrille abnimmt), gelingt Klein ein sehr guter Überblick über eine Reihe von Forschungsthemen und -ergebnissen und letztendlich ein anregendes Buch.
Sehr zu empfehlen.

[Abbrechen]