Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic Fußball longSSs17

am 27. September 2013
Endlich, auch wenn ich das neue Album von "COVENANT", mit dem vielversprechenden Titel "LEAVING BABYLON", schon einige male gehört habe, habe ich sie jetzt auch Original hier. Was mich bei dieser netten Aufmachung und Gestaltung, die wunderbar ins Gesamtkonzept(die wunderschöne rötliche Morgendämmerung ist für mich jetzt schon legendär) des Albums passt, auch wirklich sehr freut. Ich bin generell nicht der Freund von Mp3 und rein digitaler Musik(ohne Cover und CD-Booklet) und von meinen Lieblingsmusikern ist es für mich natürlich selbstverständlich, mir die Alben auch original zu kaufen!!

Ich selber fühle mich in der "GOA/PSYCHEDELIC-TRANCE-SZENE" am ehesten zuhause, wobei ich mir allerdings keine Grenzen setzte und generell elektronische Musik liebe(bin mit 80iger Jahre Pop aufgewachsen) und offen für vieles aus dieser Richtung bin. "COVENANT" habe ich erst 2008 mit Ihren für mit für absoluten Überalbum "SKYSHAPER" bewusst kennen und zu schätzen gelernt. Obwohl mir Ihr Hit "THEREMIN" aus dem 90ern auch bekannt war, da ich früher auch in der schwarzen Szene unterwegs war.

Ihr letztes Album "MODERN RUIN"(2011) mit "DANIEL MYER"("HAUJOBB"), der hier auf dem neuen Album, bei den Songs "LEAVING BABYLON" und den grandiosen "FOR OUR TIME"(er hat hier sogar den Text geschrieben) auch noch mitgewirkt hat. Hat mir wiederum(wen wunderst) im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, wirklich sehr gut gefallen und hebt sich deutlich von Veröffentlichungen anderer Bands des "INDEPENDENT/EBM/FUTURE und SYNTHIE POP" ab. Meiner Meinung nach sind "COVENANT" neben "PROJECT PITCHFORK", "VNV NATION", "ABSURD MINDS", "DE/VISION"(erinnert etwas an die alten "DEPECHE MODE" Sachen, ohne dabei allerdings eine billige Kopie zu sein) und meinen Geheimtipp "AKANOID", mit Abstand das beste was man in dieser Richtung überhaupt finden kann!!

Jetzt wo ich "LEAVING BABYLON" mehrmals durchgehört habe, muss ich wirklich sagen, dass ich sehr begeistert bin, obwohl das Album nicht ganz an die Klasse von "SKYSHAPER" herankommt(sieht mein bester Kumpel übrigens auch so). Aber sich wiederum wunderbar mit "MODERN RUIN" ergänzt und dieses sogar noch übertrifft und in den Schatten stellt. Zumal mich das neue Album von der Message her, wirklich mehr als nur anspricht und eine tiefe persönliche Bedeutung(bzw. Synchronizität) für mich hat. Sodass ich mir sogar noch die Mühe machen werde die Texte ins deutsche zu übersetzten. Auch sehr nett was man zum Thema "Babylon" am Anfang im Booklet von "JOAKIM MONTELIUS"(der Live leider nicht mehr dabei ist) lesen kann!!

Was es generell mit den Ursprüngen des sumerischen Babylon auf sich hat, natürlich kann man die reine Symbolik auf verschiedenen Ebenen interpretieren. Kann man wunderbar in den Büchern von "DAVID ICKE"("Das Größte Geheimnis" und auch "Der Löwe Erwacht")und auch ganz besonders in denen von "ZECHARIA SITCHIN" nachlesen. Am Rande, auch wenn das für viele Neuland sein wird und an die Grenzen Ihrer bewussten Realität stoßen wird, auch "Die Triologie der Drachen" von "HOLGER KALWEIT"(seid offen und lasst euch von der Reptilien-Thematik nicht abschrecken!!!). Das kollektiv der Menschheit lebt nämlich nach wie vor immer nach im globalen Babylon...Aber die Zeiten haben angefangen sich zu wandeln, wobei wir direkt beim Thema und Konzept des Albums angekommen sind!!

Schon der Opener "LEAVING BABYLON" ist ein echter Hammer und würdevolles Intro, um die Reise einzuleiten und mit "PRIME MOVERS" kommt gleich der erste Hit/Kracher, der verdeutlicht warum "COVENANT" in der obersten Liga der schwarzen Szene spielen. Dann geht es etwas gelassener mit "FOR OUR TIME" weiter, dass mich textlich total anspricht, wie selten ein Song in letzter Zeit und mit "THY KINGDOM COME"(ehemals "COME") werden wieder zwei Gänge hochgeschaltet, die Bässe machen den ein oder anderen Psyact wahrlich Konkurrenz und der Song ist ein weiters Highlight auf dem Album. Nach dem etwas belanglosen "I WALK SLOW", kommt mein absoluter Favorit "IGNORANCE&BLISS", so geil das ich nochmal zurückschalten musste und neben "FOR OUR TIME", drückt dieser Song genau das aus, was ich als bewusst fühlender Mensch, der sich mit den alten babylonischen System niemals abfinden konnte, empfinde. "LAST DANCE" hat mich auf der EP noch nicht so umgehauen, gefällt mir aber hier im Gesamtzusammenhang immer besser und das an Psy-Trance erinnernde "AUTO(CIRCULATION)" ist auch sehr nett anzuhören und weiß zu begeistern. Zum Ausklang wird einem mit der emotionalen Ballade "NOT TO BE HERE" noch ein wahrhaftiges Meisterwerk serviert, dass mit dem mehr als brillanten "THE WORLD IS GROWING LOUD" von "SKYSHAPER" durchaus mithalten kann. Danach gibt es dann noch einen entspannenden Ambienttrack, um einen wieder in sein jetzt verändertes Bewusstsein zu führen, den wir haben Babylon soeben verlassen...

I`VE BEEN SEARCHING, I`VE BEEN LIVING

I`M LONGING FOR ALL THE THINGS I WILL NEVER GET
I`M LONGING FOR ALL THE THINGS I HAD AND LOST
I`M LONGING FOR INNOCENCE AND SIMPLE DREAMS
I`M LONGING FOR IGNORANCE AND BLISS
FOR IGNORANCE AND BLISS !!!

DAUGHTER BABYLON, DOOMED TO DESTRUCTION
HAPPY IS THE ONE WHO REPAYS YOU
ACCORDING TO WHAT YOU HAVE DONE TO US.
HAPPY IS THE ONE WHO SEIZES YOUR INFANTS
AND DASHESA THEM AGAINST THE ROCKS.
(PSALM 137)
Was ist das?