Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos TP-Link All-in-One-BOX Learn More Hue Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

1.0 von 5 Sternen Ein Gipfel namens "Schund", 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Epson Expression Home XP-305 3-in-1 Multifunktionsdrucker (Drucker, Scanner, Kopierer, WiFi) (Personal Computers)
Um in einer 3-er WG nicht einen unendlichen Kabelsalat zu haben, lag die Entscheidung für einen "Wifi"-Drucker nicht fern.
Die Rezensionen häuften sich in der oberen Liga, die Rezensionen mit wenig Sternen waren meist aufgrund der Tatsache, dass die nicht Original-Tinten nicht erkannt werden. Das ist bei jedem Drucker so, Glückssache, ob man mit "kompatiblen" Tintne Glück hat oder nicht.
Also liess mich das zunächst nicht abschrecken.
Drucker bestellt, zusammen mit 500 Blättern und ebensolchen "Nicht-Originalen"-Tintenpatronen.

Bis heute fand ich die Qualität des Druckers auch insgesamt ganz passabel. Wahrscheinlich hätte ich noch 3 Sterne gegeben. Er druckt, bisweilen immer sehr lauter und aggressiver Papiereinzug, manchmal zieht er exakt gerade eingelegtes Papier sehr schräg hinein, womit er sich selbst festfrisst. Nun ja. Das hat mich auch noch nicht gestört.
Es ist ja auch nicht schlimm, dass eine Druckerinstallation in unserem hochmodernen Zeitalter FÜNFZEHN MINUTEN dauert. Darüber kann man sich nun wirklich nicht beklagen. Und, dass er sogar vom Laptop der einen Mitbewohnerin ganze ZWEI MAL geschafft hat zu drucken, finde ich immer noch passabel. Man muss natürlich dazu sagen, dass er vom Laptop des dritten Mitbewohners sogar bis heute zuverlässig gedruckt hat. Dafür hat der Drucker sogar einen ganzen Stern verdient.
Dass er aber über 7 Wochen hinweg sich komplett weigert, zu scannen, verstehe ich nun wirklich nicht. Ich meine, Epson ist doch sozusagen eine renommierte Marke, wenns um Drucker geht. Dass er dann zumindest eine EINZIGE der Funktionen, die er können sollte, auch kann, wäre doch nicht zu viel verlangt.

Seit heute weigert der kleine Expression Home sich nun vollends irgendwas zu tun. Es lässt sich keine Verbindung mit einem PC aufbauen. Epsons schönes Programm "Connect Printer Setup" findet keinen Drucker. Übrigens sehr interessante Windows-Terminologie "Drucker kann nicht gefunden werden.", Windows verwendet normalerweise die Vergangenheitsform: "konnte" o. ä. Hier legt Windows aber per se fest, dass dieser Drucker nicht fähig ist, eine Verbindung aufzubauen.
Auch die Verbindung via Kabel nach dreimaliger Deinstallation und Neuinstallation des Setups bewirkt ähnliche Fehlermeldungen. Bei drucken sagt der Computer: "Drucken schlägt fehl." und beim Scannen direkt am Gerät weigert sich der Drucker stets mit: "nicht verfügbar" oder: "Kommunikationsfehler. Verbindung überprüfen".
Der letzte Versuch, eine direkte Verbindung via Internet-Modem aufzubauen zeigt zumindest, dass die "Wifi"-Leuchte am Gerät nicht nur Placebo ist: Der Drucker findet sogar 5 verschiedene Modems!!! Dass er dann aber bei weitem kein bisschen dazu fähig ist, eine Verbindung mit dem Wohnungseigenen Modem aufzubauen, muss man natürlich nicht mehr dazu sagen, oder?

Witzig ist übrigens auch das Software-Aktualisierungs-Programm. Sobald man es öffnet, fängt mein CPU-Kühler zum drehen an. Es saugt einiges an Leistung. Dann sagt es mir: es gibt 2 Updates, á jeweils 8 Megabyte. Während mein Cpu-Kühler fast am Rauchen ist, saugt das Update-Programm mit ganzen 56 Kilobyte die Sekunde aus dem Internet.

Bravo, großes Kino Epson. Respekt, ich ziehe meinen Hut vor solch Inkompetenz.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.07.2014 14:37:40 GMT+02:00
Klein meint:
super Bericht :) Danke!

Veröffentlicht am 29.07.2014 08:40:04 GMT+02:00
Dieter Rathke meint:
Sehr spannend und witzig geschrieben. Meine Erfahrungen mit dem Drucker sind anderer Natur, aber genauso involvierend. Hab nur leider kein schreibtalent...