am 5. März 2011
Ich sage es mal so: Wer diese Folge als humorvolle Einlage und weniger als ernstgemeinten drei ???-Krimi der alten Schule betrachtet, der liegt hier nicht so falsch.
Die Romanvorlage hatte mir recht gut gefallen (wobei ganz dreist bei die "Neun Pforten" geklaut wurde), das Hörspiel ist nicht der Befreiungsschlag, den sich viel Fans erhofft hatten, aber auch nicht soooo schlecht.
Die Folge ist recht amüsant, hat allerdings ein echt trashiges Finale, einen, wie ich finde, indispunierten Martin Semmelrogge als Sprecher und einen Onkel Titus, der sich mittlerweile anhört, als würde er eher ein Sauerstoffzelt benötigen, als auf dem Schrottplatz zu malochen.
Als positiv würde ich, trotz Zitatenklau, die Hintergrundstory beurteilen: Zwei geheimnisvolle Bücher, die angeblich der Teufel geschrieben haben soll, bereiten den drei ??? Kopfzerbrechen, zumal sie angeblich dem Spitzenkandidaten des Senatorenamtes zu gehören scheinen. Wie durch ein Wunder schneit es mitten im Sommer und die Erde reisst auf. Hat tatsächlich der Teufel die "Zwillinge der Finsternis" geschrieben?
Wie gesagt: Ein bisschen Licht, aber auch viel Schatten.
Einsteigern würde ich andere Folgen empfehlen, da sie sonst denken würden, sie hätten es mit einem Comedy-Hörspiel zu tun.
Der geneigte drei ???-Fan sollte darüberstehen und sich auf bessere Zeiten freuen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?