Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

2.0 von 5 Sternen Klang-Desaster statt Kunstgenuss, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Born To Die (Deluxe Edition Digipack inkl. 3 Bonus Tracks) (Audio CD)
Musikalisch hätte die CD Einiges zu bieten. Neben den erwarteten Highlights wie "Video Games", "Born To Die" und "Blue Jeans" gibt es eine solide Mischung aus durchaus guten und sehr guten Titeln, die sich teilweise erst nach mehrmaligem Anhören erschließen. Mit Anleihen aus verschiedenen Stilen gelingt es, eine wundervolle, emotionale und eigene Welt zu erschaffen. Das Spektrum reicht von düsteren Balladen über eigenständig und geschickt eingesetzte Hip-Hop-Elemente bis zu Pop-Titeln mit girlie-artigen Quiecksern, wobei die Präferenzen wahrscheinlich für jeden Hörer nach Geschmack variieren werden.

Jedoch fällt es schwer, unter dem Klang-Desaster zur musikalischen Qualität vorzudringen. Leider wurde die Produktion ein Opfer des sogenannten "Loudness War". Im kontraproduktiven Wahn, alles auf maximale Lautheit (vereinfacht ausgedrückt, auf eine gleichbleibend hohe Lautstärke) zu trimmen, wurde den Stücken das wichtige musikalische Element Dynamik genommen. Um dieses eigentlich unnatürliche Ziel zu erreichen, wurde die Produktion durch übermäßige Kompression der Audiopegel (nicht zu verwechseln mit Datenkompression bei MP3) vollkommen an die Wand gefahren und klingt dadurch monoton, langweilig und gleichzeitig aber auch nervenaufreibend.

Eine Folge sind außerdem deutliche Verzerrungen, die über die gesamte CD verteilt immer wieder hörbar sind. Dabei handelt es sich keineswegs um Erbsenzählerei oder audiophile Esoterik. Man braucht keine goldenen Ohren und keine besonders hochwertige Anlage, um diese gravierenden Probleme zu hören. Selbst während der Autofahrt stören die Verzerrungen deutlich. Beispiele: Titel "Video Games", bei 2:46 min das Wort "ever" oder bei 3:24 min "everything I do...". Das zieht sich durch nahezu alle Titel. Es ist unbegreiflich, wie man den Hörern Derartiges zumuten kann. Die Plattenindustrie schämt sich für nichts! Einziges Ziel dieses Audio-Vandalismus ist es, bei allen Gelegenheiten (Radio, Supermarkt, ...) möglichst lauter als die Konkurrenz zu sein. Die miserable resultierende Audioqualität wird bewusst in Kauf genommen.

Vermutlich sind viele der folgenden Eigenschaften, die in einigen Rezensionen erwähnt werden, auf die extrem verringerte Dynamik zurückzuführen:

- langweilig, monoton, leblos; alles klingt gleich
- aufreibender Höreindruck, bis zum Wunsch, sofort Abzuschalten (führt oft zum unwillkürlichen Verringern der Abhörlautstärke)
- muffiger Klang, wie durch eine Filzmatte

Ich wage die These, nein, ich bin mir sogar sicher, dass der Rückgang von CD-Verkäufen auch auf diese schlechten Produktionen zurückzuführen ist. Als leidenschaftlicher CD-Sammler stelle ich jedenfalls an mir selbst fest, dass ich immer weniger CDs kaufe, weil ich diese mindere Qualität nicht ertrage. Auch gehe ich fest davon aus, dass selbst Hörer, denen die obigen Zusammenhänge nicht bekannt sind, intuitiv weniger Musik kaufen, da es sich für diesen Sound nicht lohnt. Liebe Plattenindustrie, beim Loudness War gibt es nur Verlierer, nämlich die Hörer, die Künstler und vor allem die Plattenindustrie selbst! Bitte beendet diesen Unsinn!

Hier jedenfalls wurde die Chance auf einen herausragenden Longplayer vertan. Die wundervolle Musik wurde durch die Produktion zerstört. Ich beneide jeden, der damit leben kann. Mir aber bleibt der Genuss der CD verwehrt, sie ist für mich nicht anhörbar. Fehlende Dynamik und ständige Verzerrungen machen die Scheibe zur Qual, so dass ich die CD definitiv zurücksende.

Fünf Sterne für die Musik, null Sterne für die Audioqualität macht im Durchschnitt 2,5 Sterne, aber die Audioqualität führt zur Abwertung.

Loudness War kills music!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 13 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 04.05.2012 14:04:16 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 06.05.2012 16:53:56 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2012 14:07:04 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 05.05.2012 20:16:41 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 11.05.2012 18:48:18 GMT+02:00
Dem Kritiker ist voll zuzustimmen.
Das Produkt hat wegen der unmöglichen technischen Musikverarbeitung auf dem mp3 download nur EINEN STERN verdient und erhält diesen auch nur von mir.
Die Personen, die die Abmischung vorgenommen und authorisiert haben, haben einen ganz schlechten Job gemacht.

Wo kann man die Musik und die Stimme von dem Album in einer einwandfreien neuen Überarbeitung erwerben (am liebsten im mp3 Format) ?

Tipps bitte an cherde@web.de.

Veröffentlicht am 12.05.2012 17:09:58 GMT+02:00
Aquarius_H.S. meint:
Eine wirklich hilfreiche Rezension - hätte mir beinahe die CD gekauft...! :-) Stimmt schon, wie soll man gute Musik ohne gute Sound-Qualität geniessen? Die gehören einfach zusammen. Man könnte sich zwar fragen, ob dieses ungewöhnliche, audiotechnisch miese Mastering eventuell sogar Absicht(!) gewesen ist, um die 50er Jahre, die Lana stilmäßig verkörpert, auch irgendwie klanglich zu präsentieren, zumindest teilweise, ohne nicht total besch...eiden zu klingen ... Außer den an der Produktion Beteiligten kann das aber niemand so genau wissen. Es spielt eigentlich auch keine Rolle, denn einwandfreie Audio- bzw. Sound-Qualität ist für den wahren Musik-Genuß - unabhängig der Musikrichtung - in 99% der Fälle immer noch wesentlicher als (Pseudo-)"Authentizität" - für die allermeisten Hörer bzw. Käufer jedenfalls. Und danach hätten sich die Produzenten einfach richten müssen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2012 18:11:36 GMT+02:00
Franz Wagner meint:
Mit der Einschätzung stehen Sie aber ganz alleine da, Herr Carls. Wenn der loudness war so weit geht, dass die Qualität der Songs beeinträchtigt wird, gibt es da nur eine Bewertung, und das ist ein Stern (weil man keinen Stern nicht vergeben kann).

Es ist doch schon fast abartig, dass man gewisse - moderne - Musik gar nicht mehr kauft, weil man eine etwas bessere HiFi-Anlage hat, die Schwächen in der Aufnahme / Abmischung gnadenlos aufdecken.

Schon fast bizarr, dass Vinyl daher ein - erneutes - comeback zu erleben scheint.

Veröffentlicht am 03.06.2012 08:19:10 GMT+02:00
Franz Wagner meint:
Nach den vielen Hinweisen zum Loudness-War (auch, dass die UK-CD nicht anders ist), habe ich mir die Vinylversion zugelegt.

Clipping / Verzerrungen sind da für mich nicht zu hören.

Veröffentlicht am 19.06.2012 23:30:47 GMT+02:00
ich habe mir auch das vinyl zugelegt. es ist ok, es klingt zwar nicht 'laut' aber als dynamisch/musikalisch empfinde ich es auch nicht unbedingt. ich habe mir noch die japan-edition zugelegt (UICS-1244), finde ich ganz ok, etwas 'leiser' wäre mir lieber, aber verzerrungen kann ich keine hören. die eu-version kenne ich leider nicht.

Veröffentlicht am 24.06.2012 13:40:48 GMT+02:00
Ricerca meint:
Finde ich eine gelungene Rezension.

Besonders gut gefällt mir auch dein letzter Satz. Ich bin ebenfalls dafür, dass auch halbe Sterne möglich sein sollten, um die Bewertungen noch differenzierter zu machen. Leider tendieren dann die meisten Bewerter wegen dem Feedback nach oben aufzuwerten. Deine Abwertung finde ich daher gut.

Bei der Musik sehe ich das eher anders. Abgesehen von den drei eingangs von dir erwähnten Stücken ist die CD auch musikalisch eher ein Flop. Langweilig lieblos produziert mit 2-3 sehr guten Stücken. Aber das ist ja nun auch subjektiv.

Daher toll, dass du das mit der Klangqualität erwähnst. Die kann und darf man wirklich nicht relativieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2012 13:46:35 GMT+02:00
Ricerca meint:
@C. Herde

Du könntest versuchen, die Stücke mit einem Musikbearbeitungsprogramm etwas zu bearbeiten und verbessern.
Kann aber nicht sicher sagen, ob man diese Übersteuerung wirklich wegbekommt.

Kostenlos im Netz wäre das Programm "audacity"

Etwas einfacher in der Bedienung, aber dennoch kostentechnisch noch relativ günstig bzw. machbar (wenn man keine höheren Ambitionen hat,) wäre noch das "Cleaning lab" von Magix. Profis nehmen sicher etwas anderes, aber für zu Hause sollte das i. O. sein. Kannst aber auch erst mal mit audacity anfangen.
Viel Erfolg
P.S.: Habe es bei diesen Songs noch nicht probiert. Aber auch keine Ambitionen dazu, dafür die entsprechende Zeit einzusetzen.

Veröffentlicht am 11.07.2012 11:06:13 GMT+02:00
M.W. meint:
Mein ehrlicher Dank an Ron für seine ausführliche Rezension und an die vielen, diese Rezension bestätigende Kommentare, die mich davor bewahrt haben, diese CD oder das MP3-Album zu kaufen.