Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Guter Zeitvertreib bis GTA V kommt... ;), 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sleeping Dogs (Videospiel)
Eins gleich vorweg: Sleeping Dogs hat großen Spaß gemacht. Wer es liebt, in einer halbwegs offenen Welt herumzustreunen, hier und da kleine Jobs zu erledigen und nebenbei einem Haufen Gangstern auf die Mütze zu kloppen, ist hier richtig.

Ich stand vor dem Spieleregal auf der Suche nach einem Spiel, das mir die Wartezeit bis GTA V ein bisschen verkürzt. Leider ist das Weihnachtsgeschäft für die PS3 für Gelegenheitsspieler(innen) wie mich eher mau ausgefallen, aber Sleeping Dogs sah schon nach einem guten Lückenfüller aus. Und in der Tat, wie ich später las, war das Spiel als große Konkurrenz für GTA V angekündigt. Selbst wenn das noch lange nicht draußen ist, wird Sleeping Dogs dem eher nicht gerecht, aber dennoch macht es wirklich Spaß.

Es beginnt bereits stark actionlastig. Und dann kommt gleich die große Überraschung: man begegnet den Gegnern vor allen Dingen beim Faustkampf. Waffen spielen eine untergeordnete Rolle. Für GTA-Liebhaber wie mich ist das wirklich ungewohnt. Und wenn man nicht an das Kampfsystem von beispielsweise Batman gewöhnt ist (ich habe da überhaupt kein Interesse dran), kann schon die erste Razzia-Mission einen an den Rand der Verzweiflung treiben. Ich hätte das Spiel da bereits fast in die Ecke geworfen. Später, wenn man das ständige Tastendrücken dann wie im Schlaf beherrscht, lacht man über seine ersten zaghaften Versuche - aber gleich zu Beginn ist die Gegnerschar doch etwas groß, zumal zu diesem frühen Zeitpunkt erst mal nur noch eine weitere Mission zur Verfügung steht. Das produziert also unter Umständen gleich in den ersten paar Minuten Frust.

Doch hat man das dann überwunden, kann man Hongkong wirklich genießen. Es ist einfach auch ein sehr atmosphärisches Spiel, mit toller Musik und einer sehr gut gemachten Story. Natürlich gibt es viele Unterschiede zu GTA - so kann man sich eben doch nicht hundertprozentig frei bewegen, zum Beispiel nicht überall klettern. Ein Messer kann man nicht wegstecken, eine große Waffe auch nicht, was durchaus realistisch ist; ebenso wie die Tatsache, dass man mit einem Maschinengewehr in der Hand beim Hotdog-Stand nicht bedient wird. ;) Nett fand ich die Idee des Rammens, so kann man die Polizei auch schnell los werden. Die Kampfsteuerung ist oft etwas hakelig, nicht alle Moves funktionieren immer gleich auf Anhieb. Und die Ringer sind wirklich fiese Gegner.

Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad recht ausgeglichen, ganz im Gegensatz zu beispielsweise Skyrim, wo man Drachen mit ein paar Schlägen vernichten und gleich darauf von Ratten totgebissen werden kann. Es ist natürlich nicht immer alles ganz logisch - wieso stehen überall Computer in den Safe Houses, aber man bedient das Überwachungssystem mit dem Fernseher? Aber alles in allem ist es ein sehr hübsches Spiel. Es ist gut gelungen, den Zwiespalt der Hauptfigur bildlich zu machen. Wei Shen ist ein Charakter, den man gerne spielt, und auch seine Freunde kann man schnell gut leiden, selbst wenn es Gangster sind. Die Sache mit den Freundinnen hingegen ist irgendwie nicht so ausgereift, die meisten trifft man ein- oder zweimal, und dann wird nie wieder ein Wort über sie verloren.

Der größte Nachteil ist allerdings wohl, dass man Sleeping Dogs ziemlich schnell durchgespielt hat. Ich, als eher Gelegenheitsspielerin, habe trotz einiger Nebenmissionen und ein bisschen Bummeln nur knappe 36 Stunden gebraucht. Das ist nicht gerade viel. Ich finde, es lohnt sich daher hier auf einen Angebotspreis zu warten. Aber trotzdem: ein sehr feines Spiel. Probieren!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 28.03.2013, 04:19:27 GMT+1
Gute Rezension, keine Frage.
Allerdings finde ich, dass 36 Stunden weißgott nicht wenig sind.
Crysis 2 habe ich z.B.
in 8 Stunden durchgezockt....

Ort: Stuttgart