5.0 von 5 Sternen Bisher bestes Sport-Armband, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: ActionWrap - Sport-Armband Tasche speziell für Samsung Galaxy S3 & S2 (Elektronik)
Dies ist nun mein 3. Sportarmband (aber mein erstes für Samsung Galaxy S3).

Passgenauigkeit Handy:
+ Das Galaxy S3 (ohne Hülle) pass perfekt hinein. Es gibt auf der hinteren Lasche oben 2 Löcher, wobei eines für den Kopfhöreranschluss gut passt. Unten (wie bei manch anderen Armbändern) gibt es keine Öffnungen und das ist gut. Dieses Armband ist nicht dafür gedacht es mit einer Handyhülle zu verwenden.
+ Reinstecken: funktioniert schnell und gut. Es ist hinten ein Schlitz über den eine Lasche liegt. Die hebt man ein wenig an und kann das Handy reinstecken.
+ Rausnehmen: Die Klarsichtfolie klebt nach einiger Zeit Verwendung (z.B. Laufen) ein wenig am Display. Dies hat aber nichts mit Kondensat zu tun, sondern ist einfach das Material der Folie. Hier muss man nur ein wenig den Finger in die Hülle stecken und die Folie ein wenig anheben und schon geht das Handy ganz leicht raus. Dies hatte ich auch bei meinen anderen Armbändern

Verarbeitung:
+ Folie: dick genug und flexibel, dass es nicht brechen oder reißen wird.
+ Nähte: Sehr gut verarbeitet. Auch sind keine Naht-Fehler ersichtlich.
+ Material: Neopren, Klettverschluss, "Schaumstoffplastik". Dieses "Plastik" ist flexibel, passt sich anderen Formen an und dieses Material wird normalerweise nicht so schnell poröse (wie bei anderen Kunststoffarten). Man sieht es am Bild, es umfasst die Folie.
+ Haltbarkeit: Schätze bei mir (60 km pro Monat Laufen) sicher über 1 Jahr mit voller Funktionsfähigkeit. Habe ein ähniches Neoprenarmband gehabt, das nicht so gut verarbeitet war. Dieses andere hielt 1 Jahr. Was als erstes ausleiern wird, ist die Lasche über dem Schlitz. Ist aber leicht möglich, dass dies kein Problem wird, da die Lasche (2cm) recht lang über den Schlitz steht.

Geruch:
+ Riecht etwas nach dem Auspacken. Ist aber nicht unangenehm bzw. riecht keinesfalls giftig. Beim Laufen riecht man es nicht. (und ich bin eigentlich recht empfindlich bei Gerüchen).

Tragekomfort:
+ Sehr gut. Das Band ist nur ganz leicht dehnbar, da durchgehend die Nähte sind.
+ Sitzt gut und rutscht nicht.
+ keine störende Reibung.

Umfang:
Kleinster Armumfang: 28cm
Mein Armumfang: 32cm
größter Armumfang: ca. 39cm (nur am Armband gemessen, 41cm ist womöglich auch noch drin.)
Es hat 2 Ösen, wo das Band durchgefädelt werden kann.

Schutz:
+ Nach 35 min. Laufen. Kurzärmelig (Armband auf Haut). 24 Grad C. Sonne: Es konnte kein Kondenswasser gefunden werden. Längere Läufe muss ich erst testen.
+ Es gibt nur 3 Öffnungen: den Schlitz, wo man das Handy reinsteckt und die 2 Löcher oben für die Kopfhörer. Das 2. Loch kann ich mir nur erklären, damit das Armband auch mit anderen Handys kompatibel ist.
+ Über den Schlitz ragt eine Lasche 2 cm weit. Somit wird der Schlitz sehr gut abgedeckt. (bei vielen anderen Armbändern gibt es keine Lasche oder die Lasche ragt nicht weit genug über den Schlitz).
+ Anzumerken ist, dass es sicher kein 100%iger Wasserschutz ist. Da müsst man das Handy in eine wasserdichte Hülle geben und keinen Kopfhörer anschließen (oder eben entsprechende Hülle suchen). Aber meiner Meinung nach ist das Handy bestmöglichst geschützt.
+ Bei Regen laufen würde ich trotzdem nicht, da einige Tropfen sicher beim Kopfhöreranschluss reinlaufen würden.

Bedienung:
+ Man kann das Galaxy S3 leicht mit einer Hand einschalten (wenn es am Arm ist).
+ Lautstärke ist auch gut einstellbar.
+ keine Einschränkungen durch Folie bzgl. Touchscreen-Funktion bemerkbar.

Größe:
+ Ist natürlich durch das Galaxy S3 bedingt. Die Hülle trägt aber nicht unnötig auf.

Preis:
+ gut für das was man an Verarbeitung bekommt.

Fazit:
Klare Kaufempfehlung. Besseren Schutz mit gleichzeitigem Komfort/Handling zu dem Preis kann ich mir nicht vorstellen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]