Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Storyte Cloud Drive Photos Learn More sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Wonach ich lange gesucht habe..., 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der achtsame Weg zur Selbstliebe: Wie man sich von destruktiven Gedanken und Gefühlen befreit (Taschenbuch)
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Meditation und war sehr angetan von der MSBR-Methode von Jon Kabat-Zinn. Das Buch von Christopher Germer ist für mich jedoch, verglichen mit den Büchern und Übungs-CDs von Kabat-Zinn, noch wertvoller. Denn, um es etwas übertrieben auszudrücken: Ein Aha-Erlebnis jagt das Andere. Ich begreife plötzlich, was mit" liebender Güte", "Achtsamkeit", "Freundlichkeit sich selbst gegenüber" gemeint ist, wie man sich sogar beim Meditieren selbst unter Druck setzt und dass man nicht andauernd im Jetzt sein kann, aber immer öfter.
Was die Freundlichkeit mit sich selbst und das Selbstmitgefühl betrifft (was übrigens nicht mit Egoismus zu verwechseln ist), so denke ich, können wir alle noch eine Menge dazu lernen. Denn wer freundlich zu sich selbst ist, wird auch milder und freundlicher zu allen anderen. Wie bei einer Dominokette erschließt sich mir, wie doch alles zusammenhängt, wie ich bzw. mein Geist und Gehirn funktionieren, dass das normal ist, wie es funktioniert und ich daran arbeiten kann. Und es wird auch verständlich, warum positives Denken und Affirmationen auf Dauer nicht wirklich helfen, sondern sozusagen nur die Oberfläche polieren.
Ich werde durch diese "Arbeit" nicht gleich zu einem anderen Menschen, aber ich kann meine Einstellung ändern, weil ich auf einmal wirklich tief im Inneren verstehe, wie ich als Mensch funktioniere, wie ich in dieser Welt eingebunden bin (was auch spirituelle Denkanstöße geben kann, wenn man sich damit befassen möchte) und am Ende werde ich vielleicht doch ein bißchen ein anderer Mensch...

Das Buch ist ein echter Schatz für mich, weil ich glaube, dass es Germer schafft, uns kopf- und verstandeslastigen Menschen diese wirksamen Technik, die aus der Meditationstradition stammt, gut und verständlich zu vermitteln, einschließlich vieler wissenschaftlicher Beweise. In vielen Büchern habe ich über das "Jetzt" und "Achtsamkeit" gelesen, aber in bisher keinem hat sich mir so richtig erschlossen, was ich "tun" kann, wie ich das richtig umsetzen kann, wie es funktioniert. Vielen Übungen, die ich schon probiert habe, mussten, wie ich jetzt erfahren habe, scheitern, weil mein Selbstmitgefühl und meine Freundlichkeit mit mir selbst nicht mit an Bord der Übung waren. Ich hatte diese früheren Übungen genauso leistungsorientiert und kopflastig durchgeführt, wie ich auch mein sonstiges Leben organisiert hatte.
Ach ja, und viele versteinerte und rigide Vorstellungen und Bilder, die ich von mir selbst, davon wie andere Menschen und die Welt oder das Leben überhaupt funktionieren, dürfen/können plötzlich aufweichen. Wirklich sehr entlastend und befreiend, so dass die Lebenslust und Lebensfreude wieder eine Chance haben.

Vielleicht ist es so, dass ich durch die schon längere Übung empfänglicher bin für die Inhalte des Buches und sie sich mir leichter erschließen. Vielleicht kann ein Neueinsteiger das noch nicht so sehen. das vermag ich nicht zu beurteilen.

Für mich jedenfalls sind das Buch und die dazu herausgegebene Doppel-Übungs-CD "Achtsames Selbstmitgefühl" eine, überaus lohnende Anschaffung gewesen. Und ich glaube, dass mit deren Hilfe Menschen, auch in Sinn- und Lebenskrisen, eine grundlegende Unterstützung erfahren können, vorausgesetzt, man bringt die Disziplin auf, die Übungen / Meditationen durchzuführen, wofür die CDs eine gute Hilfe sind.

[Abbrechen]