Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free PrimeMusic longss17

5.0 von 5 Sternen Erfrischend anders - einfach nur gut !, 29. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
An dieser Stelle muss ich vorab sagen: Schade das Amazon nicht mehr als 5 Sterne bereitstellt, dieses Buch hätte es verdient !
Ich habe schon einige Bücher zu dieser Thematik gelesen, bzw. angelesen und dann nach einiger Zeit wieder weggelegt.
In einem Forum bekam ich diesen Buchtipp und kann nur sagen: Danke ! ;)
Der Aufbau und der ganze Stil des Buchs unterscheiden sich wesentlich von andern Büchern. Wie bereits einer meiner Vorredner formuliert hat: Ich war mir nicht sicher ob der lockere und lustige Stil wirklich das Wissen vermitteln kann , aber ich muss sagen: Das Buch kann es !
Anhand von zahlreichen Beispielen, die man gut nachvollziehen kann (!) wird einem der Sinn u. Zweck der jeweiligen Patterns gut erklärt. Der Beispiel-Code ist zwar in Java implementiert (für mich ein weiterer Vorteil dieses Buchs), allerdings legen die Autoren sich nicht zu sehr auf diese Sprache fest.
Es mangelt nicht an allgemeinen Erläuterungen zu den Patterns, so dass auch Programmierer anderer Sprachen an diesem Buch sicher Freude haben werden.
Die "Sharpen Your Pencil" , "Brain Power" etc. Abschnitte zwischendurch erweisen sich als äußerst hilfreich, wenn man die Übungen auch tatsächlich macht. So kann man gut kontrollieren ob man das bisherige wirklich verstanden hat.
Auch die Unterhaltungen zwischen "Master" und "Grasshopper" gefallen mir gut und unterstützen das Verständnis.
Es mag mit Sicherheit Leute geben die mit diesem unkonventionellen Stil nicht klar kommen, doch die Autoren machen auch zu Anfang klar das es sich hierbei um ein Buch "der etwas anderen Art" handelt. Mir persönlich hat es zumindest viel gebracht und ich lese immer wieder gerne einfach nur drin rum.
Der Preis ist auch vollkommen angemessen, lasst euch davon also nicht abhalten !

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Trier