Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More led Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

5.0 von 5 Sternen Argumente für eine ganz andere Familienpolitik, 31. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Mütter und Andere: Wie die Evolution uns zu sozialen Wesen gemacht hat (Gebundene Ausgabe)
Über eine Rezension in der Zeit bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Nach der Lektüre kann ich sagen, dass meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden.

Mit unglaublicher Akribie und vielen Beispielen sowohl aus der Welt der Menschenaffen als auch aus den Lebensgewohnheiten noch ursprünglich lebender Völker belegt sie Ihre These, dass es ohne die Unterstützung von Verwandten im weitesten Sinne ("Alloeltern") niemals zur Entwicklung des Homo Sapiens gekommen wäre. Das alles ist sehr detailreich und nach meinem Dafürhalten methodisch und wissenschafltich sauber beschrieben. Selbstverständlich kann man über die aufgestellten Thesen auch trefflich streiten. Sie sagt jedoch selbst an vielen Stellen, dass man es letztlich nie genau wird wissen können. Der vermeintliche Zeitraum, in dem nach ihrer Analyse die entscheidenden Weichen gestellt wurden, liegt eben über 1 Million Jahre zurück.

Allerdings gewinnen Hrdys Analysen vor dem Hintergrund einer stetig sinkenden Geburtenrate in den Industrieländern eine hochaktuelle Bedeutung. Dass letztlich die fehlende Unterstützung einer jungen Familie durch ein Netz an Helfern (Alloeltern in der Terminologie Hrdys) letzlich der Grund dafür ist, dass sich immer mehr junge Frauen gegen Kinder entscheiden, sollten zunehmend auch diejenigen zur Kenntnis nehmen, die glauben mit Kinder- und Elterngeld etc. Anreize schaffen zu können, in der heutigen Zeit Kinder in die Welt zu setzen. Dass dies nicht funktionieren kann, dafür liefert Baffer Hrdys Buch meines Erachtens ein paar verdammt gute Argumente.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: München