Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme die ich kenne - Kultfaktor!, 25. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Superbad (Unrated McLovin Edition, Erstauflage) [2 DVDs] (DVD)
Ich kann von mir durchaus behaupten, in Sachen Film nicht leicht zufriedenzustellen zu sein. Hollywood ist bei mir nur noch sehr selten ein gern gesehener Gast auf dem Bildschirm und ich achte sehr auf die Qualität meiner Filmsammlung.

Dieser Film erscheint auf den ersten Blick ein weiterer American Pie-Abklatsch zu sein, der sich als Ziel vor allem den Kassenerfolg bei der jüngeren Generation gesetzt hat und wohl mit billigen und primitiven Witzen seine Spielzeit füllen will.
Aber genau dies ist nicht der Fall!
Schon in der ersten Szene spürt man ein wenig den Kult-Faktor dieses Films aufkommen, als die beiden Hauptdarsteller auf dem Schulweg am Telefon miteinander (über Vor- und Nachteile von verschiedenen Pornoseiten) reden, und dann, als sie aufeinandertreffen nur kurz auflegen und einfach weiterdiskutieren.

Die Charaktere dieses Films, vor allem der beiden Hauptdarsteller, sind liebevoll herausgearbeitet und zeigen in Mimik und Gestik eine wahnsinnig realitätsnahe Darstellung, wie man sie in vielen ernsteren Filmen nur vermissen kann.
Ansonsten nimmt der Streifen die Zuschauer, sehr ungewöhnlich für Hollywood, in eine durchaus vorstellbare Geschichte mit, die ohne die gewohnten Übertreibungen spannend und mitreißend einen wichtigen Wendepunkt im Leben der zwei über Jahre stark befreundeten Menschen zeigt.

Warscheinlich ist dies auch der Grund, warum mir dieser Film sehr nahe geht. Hinter der Fassade einer Teeny-Komödie verbirgt sich eine Hommage an Freundschaft, Liebe und das Erwachsenwerden, wie sie so real wohl selten in Kinos zu sehen war. In meinen Augen ein Meisterwerk sowohl des Humors, als auch der Schauspielkunst und der Übermittlung von Werten.

PS: Den Film UNBEDINGT in Original-Sprache anschauen! Ich habe zwar nur den Trailer in Synchronfassung gesehen, aber schon daraus lässt sich erahnen, wie fehl am Platze die deutschen Stimmen sind.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]