am 19. März 2004
Die Autoren schaffen es, die Quantenmechanik auf einfache Art dem Leser nahe zu bringen, nämlich ohne die ganze Mathematik anzuführen, die dahinter steht. Statt dessen bemühen sie sich, dem Leser die Theorie zu vermitteln, die hinter den ganzen Formeln steht. Dabei orientieren sie sich an den "Vorlesungen über Physik" von R. Feynman, der ja ebenfalls der Meinung war, dass es wichtiger sei, die Formeln zu verstehen, als diese stumpf auswendig zu lernen.
Es ist bei der Lektüre zwar nicht notwendig, aber hilfreich, wenn man sich z.b. in der Schule schon mit der Quantenmechanik auseinandersetzen musste, da man dann zumindest schon einige Grundlagen besitzt. Ich habe das Buch zweimal gelesen, einmal bevor ich Physik-Lk hatte, und einmal nach dem Abitur. Das zweite Mal ist mir einiges klarer geworden, was ich bei der ersten Lektüre noch nicht ganz verstanden hatte.
0Kommentar| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?