flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

am 9. August 2000
Christina Buchner schrieb ein praxisorientiertes Buch über den Einsatz der Kinesiologie in der Schule. Sie gibt detaillierte praktische Anleitungen dafür, wie Lernförderung durch Bewegung Schritt für Schritt aufzubauen ist. Außerdem beantwortet sie viele Fragen und mögliche Einwände gegen die vorgestellten Methoden und erklärt Hintergründe und Zusammenhänge. Denn: "Machen Sie im Unterricht nie etwas, das Sie nicht selbst überzeugt. Sie können nur solche Inhalte weitervermitteln, die Sie selbst verstanden haben," schreibt sie.
Das Lesen dieses Buches machte mir viel Spaß. Fr. Buchner spricht mich direkt an und schreibt so lebendig, daß ich Lust bekam, die Übungen sogleich auszuprobieren und selbst eine Übungseinheit zusammenzustellen. Die Übungsübersichten lassen sich übrigens wunderbar als "Spickzettel" verwenden, damit ich nicht ständig im Buch blättern muß.
Das Buch umfaßt fünf Kapitel, die leicht verständlich geschrieben sind. Am Ende jeden Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung und einen übersichtlichen Überblick über die vorgestellten Übungsmöglichkeiten.
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis: · Ein Einstieg, mit dem Sie vollständig "auf dem Teppich" bleiben · Überkreuzbewegungen und Überkreuzmuster · So werden Überkreuzbewegungen langsam u. systematisch aufgebaut · Verschiedene Varianten von Cross Crawls · Grundsätzliches u. Wichtiges zum Einsatz jegl. kinesiologischen Übung · Ruhe und Gleichgewicht für Körper, Geist und Seele · Die Cook-Übung · Schreiben - Schwerarbeit für unser Gehirn · Körperhaltung und Muskelbeherrschung · Die Koordination der Bewegungsabläufe · Paralipomena
Claudia Walbaum
115 Personen fanden diese Informationen hilfreich