Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AlexaUndAmazonMusic WS HW16

3.0 von 5 Sternen Für aktive Familien mit kleinen Kindern nur sehr bedingt zu gebrauchen !, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Harz mit Kindern: 500 spannende Ausflüge und Aktivitäten rund ums Jahr (Taschenbuch)
Wir verbringen mittlerweile jedes Jahr eine Woche im Harz. Anfänglich mit einem Kind - dieses Jahr das erste Mal mit zwei Kindern (9 Monate und 5 Jahre).
Ich dachte "dieses Buch MUSS ich haben". Also habe ich es bestellt und zuhause schonmal durchgeschaut, was man so machen kann. Es sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, da es in Regionen unterteilt ist und man (wenn man mobil ist) in verschiedenen Regionen Anregungen zu Unternehmungen findet - ABER - wir haben es kaum genutzt / nutzen können.

Es ist aus meiner Sicht wenn überhaupt eher etwas für Familien mit größeren / älteren Kindern und insgesamt einfach zu
oberflächlich. Der Harz an sich ist flächenmäßig einfach zu groß und hat zu viel zu bieten - das Buch setzt dadurch meiner
Meinung nach leider eher auf "Masse statt Klasse".

Wanderungen und Radtouren sind aus meiner Sicht sehr stark vernachlässigt - Empfehlungen zu Kinderwagentauglichkeit und Radwegen die mit Kindern befahrbar sind, sind quasi nicht vorhanden. Für die einzelnen Regionen gibt es diesbezüglich nur
sehr wenige Empfehlungen.
Viele Tips - ausgenommen von Indoorspielplätzen (die ich im Urlaub möglichst meide) sind auch eher für ältere Kinder geeignet.

Wer Gutes Wetter hat oder auch gerne ins Hallenbad geht, kommt sicher auf seine Kosten - diesen Bereich finde ich insgesamt sehr ausführlich und gut beschrieben - bei schönem Wetter hätten wir sicher den einen oder anderen beschriebenen Badesee besucht.

Gut gefallen haben uns das "Windbeutelparadies" an der Okertalsperre und die Wanderung am "Naturmythenpfad" in Braunlage. Beide Tips haben wir dem Buch entnommen und gerade den Naturmythenpfad fanden wir sehr schön.
Das Schloss in Wernigerode und der Ort Thale haben sich ebenfalls gelohnt (beide Orte kannten wir schon, sie sind aber in dem
Buch auch aufgeführt).

Es gibt sicherlich noch den einen oder anderen Buch-Tip der sich ebenfalls lohnen würde. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es perfekt ist, wenn man sich einfach mal bei "Einheimischen" oder in den Touristeninformationen im Ort / Nachbarort oder in Restaurants (z.B. im alten Forsthaus in Braunlage) erkundigt.
Wir haben dort die schönsten Tips für die jeweilige Region bekommen und wurden immer sehr freundlich und vor allem individuell beraten...!

Mein Fazit : Das Buch würde ich nicht noch einmal kaufen - nicht weil es so schlecht ist, sondern weil es bessere Möglichkeiten gibt !

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]