Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Verbrechen an der Menschheit - die Absetzung, 21. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Firefly - Der Aufbruch der Serenity: Die komplette Serie (4 DVDs) (DVD)
In Zeiten in denen eigentlich nur noch altes aufgewärmt oder vielleicht nur mit neuem Ettiket vermarktet wird bildet Serenity eine Ausnahme. Von filmischen Mitteln her der Vorläufer zu vielen neuen Serien, nicht zuletzt dem remake von Battlestar Galactica, hat Firefly ganz ähnlich dem Schiff einen völlig eigenen Charme.
Die Charaktere sind keine Helden oder Supermänner, sondern genau das Gegenteil. Sie sind geschundene Seelen, die einen mehr die anderen weniger, sie sind gesetzlose Vagabunden in einer gefährlichen Galaxis. Und doch oder vielleicht gerade blitzt immer mal wieder Menschlichkeit auf, wechselt sich aber mit Härte ab.
Aber gerade diese Nicht-Superhelden mit Fehlern und "Macken" lassen die Serie glaubhaft und realistisch wirken und machen sie zudem sehr spannend und interessant.
Technisch ist die Serie einfach nur hervorragend und sehr auf Realismus bedacht. Im Weltraum gibt es keinen Ton - endlich mal wieder - und die Schiffe fliegen ( halbwegs ) realistische Manöver.
Das Ganze ist dann noch mit einer guten Dosis Humor versehen und einem schlagfertigen Wortwitz der auch in den eigentlich unpassendsten Momenten sitzt.
Alles in Allem ein regelrechter Genuß und nur zu empfehlen. Das die Serie trotz verhältnismäßig guter Einschaltquoten abgesetzt wurde ist gerade zu ein Verbrechen, wenn man sieht was sonst so im Fernsehen läuft.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 11.11.2010 13:35:09 GMT+01:00
Horst Gurk meint:
Kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es macht mich jedesmal wieder traurig, wenn ich dran denke das es wohl niemals weitergehen wird. Es gab ja mal Gerüchte, das es doch nochmal weitergehen soll, aber mittlerweile ist es wohl endgültig vorbei, zumal jetzt nach einigen Jahren es schwierig sein sollte, den gleichen Cast komplett wieder zu bekommen und in den Hauptrollen andere Schauspieler wäre auch eine Katasrophe.

Veröffentlicht am 14.08.2012 14:33:27 GMT+02:00
Nikioko meint:
Firefly war eben wie Babylon 5 seiner Zeit um 5-10 Jahre voraus. Huetzutage würde die Serie nicht abgesetzt werden. Aber das Konzept eines übergreifenden Handlungsbogens war damals eben noch recht neu odr zumindest ungewöhnlich. Bab 5 ist nur mit Schrammen durch die 5 Jahre durchgekommen und Firefly ist vor die Wand geflogen, genauso wie Crusade. Ein Jammer, wenn man bedenkt, welches Potential diese Serie hatte.

Veröffentlicht am 16.02.2016 22:46:30 GMT+01:00
Rumpel meint:
Ich guck die Staffel gerade auf Prime. Super. Adam Baldwin gefiel mir schon bei Chuck. Auch die anderen Charaktere sind ok. Warum die nicht fortgesetzt wird, versteh ich nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2016 18:51:39 GMT+02:00
Amy meint: