Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ein vollkommen melancholisches Album, 24. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Rialto (Audio CD)
Ich erinnere mich genau daran wie ich Rialto das erste Mal 1998 gehört hatte. Ich bin mit dem Auto einkaufen gefahren und das Lied "Monday Morning 5:19" kam damals gerade im Radio. Obwohl ich schon am Supermarkt angekommen war blieb ich sitzen um zu erfahren von wem der Song ist - vergeblich...
...aber der Song ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Meine Suche blieb allerdings erfolglos bis ich "Summer's over" im Radio hörte, die selbe Stimme erkannte und der Moderator im Anschluß ENDLICH den Namen der Gruppe verriet. Rialto ! Auch die zweite Single hatte es mir angetan, so dass ich ohne größeres zögern beschloß mir die CD zuzulegen - und ich wurde nicht enttäuscht.
Rialto verstehen es während des rund 45 minütigen Album großartige Musik abzuliefern, auch wenn in jedem Stück der Hang zur Melancholie eindeutig zu spüren ist. Einzige Ausnahme bildet hier die erste Singleauskopplung "Untouchable", die aber eher untypisch für Rialto damals war. Inzwischen sind seit der Veröffentlichung der CD einige Jahre ins Land gezogen. Ich besitze die CD noch mit einem anderen Cover, aber der Inhalt dieser Scheibe ist der gleiche.
Mein Fazit ist dass ich diese LP an alle Britrock interessierten Hörer ohne Vorbehalte weiterhin uneingeschränkt empfehlen kann. Eine spürbare Zweiteilung auf dem Album ist nicht zu erkennen, auch wenn ich die Songs von "Monday Morning" bis "Hard Candy" am liebsten höre und danach die CD meiner Meinung nach etwas schwächer wird - aber noch immer ok ist.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine kleine Mangelrüge denn weder "Monday Morning" noch "Summer's over" sind in der absolut korrekten Singleversion auf dem Album vorhanden - auch wenn die vorhandenen Versionen sehr gut sind, da die Änderungen nur gering sind. Trotzdem, mit "Untouchable" ist nur ein einziges Lied exakt genauso auf dem Album vorhanden wie in der Singleversion.
so long
P.S. Das Nachfolgeralbum von Rialto (2001) war mehr als enttäuschend und zielte auch in eine andere musikalische Richtung (Elektro-Britpop statt Rock).

[Abbrechen]

Ort: Würzburg