am 1. Juli 2013
Als langjähriger BAP-Fan, der vor allem die Live-Qualitäten der Mannen um Herrn Niedecken immer wieder sehr schätzt, habe ich mich sehr auf dieses Album gefreut. Auch wenn ich zuerst ein wenig überrascht war, da nach dem fast schon perfekt zu nennenden "Live und in Farbe" kaum noch eine Steigerung möglich war. Auch wenn es sich hier ebenfalls um drei Silberlinge handelt, ist das leider auch so eingetroffen. Volles Programm kann nicht da ansetzen, wo "Live und in Farbe" aufgehört hat. Es wird nicht ein komplettes Konzert wiedergegeben, sondern Ausschnitte aus drei verschiedenen. Und das ist auch schon mein erstes Problem, das ich mit diesem Album habe.

Die DVD wurde bei der "Halv-su-wild"-Plattenpräsentations/WN-Geburtstagsparty mitgeschnitten, die erste CD auf dem Roncalli-Platz mit WDR-BigBand und die zweite CD bei einem "normalen" Konzert am 25. August 2011 auf dem Gelände des Schlosses Merode. Zur DVD möchte ich nicht viel sagen. Die Stimmung kommt gut rüber, der Sound ist okay, was stört sind die laienhaft wirkenden Außenaufnahmen zwischen den einzelnen Stücken.

CD1 enthält die "Deutschlandlieder", eingespielt mit der WDR-Big Band. Bei den ersten beiden Songs geht der BigBand-Sound meines Erachtens in der Weite des Roncalli-Platzes leider völlig unter und auch WN war bei der Aufnahme nicht in bester stimmlicher Verfassung. Sound und Stimme steigern sich jedoch im Verlaufe der nächsten Songs, so daß das ganze doch noch recht hörenswert wird. Sehr schön vor allem die Live-Version von "Nie mit Aljebra". Die beiden Bonustracks auf CD1 hätte ich nicht unbedingt gebraucht.

CD2 enthält Auszüge aus dem 2011er-Liveset. Ein Schwerpunkt der Stücke liegt auf dem damals aktuellen Album Halv su wild von dem sechs der 15 Titel stammen. Damit ist auch bei dieser Live-CD von BAP das aktuelle Studioalbum am stärksten repräsentiert. Der Rest ist eine Mischung durch 30 Jahre BAP, wobei von den älteren Stücken die neueren Interpretationen so weit vorhanden gespielt werden. Besonders auffällig ist dies bei Jupp mit dem fehlenden Schlußteil des Originals. Leider plätschert das Lied damit am Ende langsam aus, statt wie im Original mit einem wahren "Paukenschlag" zu enden. Weggelassen hat man, mit ein/zwei Ausnahmen, die Ansagen von WN. (Bleibt jetzt jedem selbst überlassen, ob das eher positiv oder negativ zu bewerten ist - es geht auf jeden Fall zu Gunsten der Musik). Die rockt aber richtig gut. Los geht es mit "Nemm mich met" - eines der Stücke, das in der neuen Interpretation, im Vergleich zum Original, ein wenig an Energie verloren hat. "Et leeve ess en Autobahn" ist eine BAP-typische On-the-Road-Nummer, wie es sie schon oft gab. Hier halte ich sie für überflüssig, weil das Thema schon soooo oft behandelt wurde und es sicher bessere Songs gibt. Im Grunde geht die ganze CD dann so weiter. Die Songs sind nicht schlecht - die Songauswahl aber nicht zufriedenstellend. Erst gegen Ende wird eigentlich das geboten, was das Motto, das auf der CD aufgedruckt ist, wiedergibt. Die Klassiker. Mit "Waschsalon", "Stell Dir vüür", "Drei Wünsch frei" und "Helfe kann die keiner" schließt die CD versöhnlich ab. Dazwischen hat sich dann noch ein aktueller Song gemogelt. "Noh all denne Johre" erinnert mich thematisch und vom musikalischen Spannungsaufbau ein bißchen an "Schluß, aus okay" (Överall) und gefällt mir von den neuen Stücken mit am besten.

Insgesamt bekommt man viel geboten für sein Geld - aber leider nichts Ganzes und nichts Halbes. Die Soundqualität der CDs könnte besser sein - vielleicht sind ja auch Open-Air-Veranstaltungen für Live-Mitschnitte nicht ganz optimal (jedenfalls für BAP). Und - ein letztes - vielleicht, war es jetzt doch eine Live-Platte zuviel, so kurz nach "Live und in Farbe".
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink