Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic Fußball longss17

am 4. Dezember 2009
Noch erhältlich die alte Aufnahme des Weihnachtsoratorium von Harnoncourt.mit Knabenosolisten, einem counter, den Wiener Sängerknaben, sogar als download.

Erfreulich, dass es nicht nur diese Aufnahme von Harnoncourt gibt, denn diese ist wenig erbaulich, die Knaben überfordert, der counter grässlich anzuhören.

Von diesen Fehlbesetzungen hat Harnoncourt längst Abstand genommen. Er hat nun erstklassige Solisten, einen höchst renommierten Chor.

Immer noch allerdings der concentus musicus und natürlich der "Alt-Meister", der nun Jahrzehnte von Erfahrung mit Bachscher Musik hat.

Die neue Aufnahme ist also deutlich besser als die alte. Wie bereits erwähnt wurde, musiziert Harnoncourt mit langsameren Tempi ( man höre nur den "Ehre-Chor" aus der zweiten Kantate.

Angesichts vieler spannender Aufnahmen des Werkes in kleinerer Besetzung, mit mehr Agogik, gefällt mir dieser Zugang weniger.

Kritiker sind teilweise eher begeistert:"So konsequent, schlüssig, fühlbar ist das bisher keinem der vielen Interpreten des "Weihnachtsoratoriums" gelungen. Lässt man seiner Fantasie beim Hören dieser Aufnahme freien Lauf, dann meint man, Bach beim Schreiben der Stimmen zusehen zu können." so Molnar in Klassikinfo, der meint, dies sei die Referenzaufnahme für die Zukunft.

Ich finde die Interpretation insgesamt zu mächtig,zu wenig flexibel. Meine Referenzaufnahme ist dies nicht.

Sie ersetzt die alte, wirklich nicht mehr gut zu hörende Aufnahme, aber von diesem Werk sagen mir andere Aufnahmen mehr zu.
33 Kommentare| 4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?