Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen statt Micro-Mini eher Mini - oder wenn Packmass wichtig ist, dann Sunbounce SUN-MOVER, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sunbouncer Micro-Mini Traveller Kit silber - Rückseite weiß (nahtlos) (Elektronik)
Auf der Suche nach einem Reflektor den ich mit einer Hand halten und Licht auf das Objekt fokussieren kann und dennoch fotografieren kann testete ich den SUN-BOUNCER MICRO-MINI.
Die Längsrohre des Aluminiumrahmens sind zweigeteilt und müssen zusammengesteckt werden damit dass Packmass von ca. 60 cm erreicht wird. Der Zusammenbau des Micro-Mini sollte in ca. 2 min. machbar sein; muss auf dem Boden abgelegt und zusammengebaut werden (evtl. Problem im Outdoorbereich). Zum Einsetzen der Querstrebe ist erhebliche Zugkraft erforderlich; ich musste beide Füße als Widerlager verwenden. Verglichen mit dem etwas größeren Mini, ist zum Zusammenbau des Micro Mini mehr Kraft- und Zeit erforderlich.
Die Reflexionsfläche des Micro Mini ist 52 x 90 cm und damit ähnlich groß wie die des POP-UP Faltreflektor Sunbounce SUN-MOVER (85 x 79 cm; siehe Kundenbilder). Die Reflexionsfläche des MICRO-MINI als auch des SUN-MOVER ist sehr straff. Da die Querstrebe des Micro Mini keine Gummiummantelung hat finde ich die einhändige Lichtfokussierung mit dem Micro-Mini vergleichbar mit dem SUN-MOVER.

Fazit:
Verglichen mit dem Micro-Mini ist für meine o.g. Anwendung der Sunbounce SUN-MOVER wesentlich besser geeignet, insbes. weil in wenigen Sekunden Einsatzbereit, wesentlich kleineres Packmass, preiswerter und ca. 20% geringeres Gewicht. Ferner bestehen keine wesentlichen Unterschiede im Reflexionsverhalten bei einhändiger Benutzung (bei 2-hängiger Bedienung bietet der Sun-Mover noch zusätzliche Möglichkeiten der Lichtfokusierung).
Meines Erachtens kommt der hohe Aufwand mit dem stabilen Spannrahmen beim Mini-Micro aufgrund der relativ kleinen Fläche (im Gegensatz zum Mini) nicht richtig zur Geltung.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.06.2013 20:36:09 GMT+02:00
woffi meint:
Danke für die interessante Rezension!

Ist der elastische Rahmen beim Sun-Mover den Stabil genug, dass das Teil in Form bleibt wenn man ihn mit einer Klammer (Manfrotto 035 oder so) an einem Stativ befestigt?

Ich habe so einen Faltreflektor (allerdings ein billiges Teil), das wäre dafür definitiv zu labberig - daher tendiere ich zum Micro-Mini. Aber deine Argumente lassen mich zweifeln ...