Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Orchestraler Hochgenuss!, 2. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Distant Worlds II: More Music Final Fantasy (Audio CD)
ENDLICH!!! Sie ist da! Die 2te "Distant Worlds", die wieder mit vielen bekannten Stücken aus der Videogame-Kultserie FINAL FANTASY auftrumpfen kann. Alles schön orchestriert und dirigiert von Grammy-Gewinner Arnie Roth der seinerseits schon längst erkannt hat: Videogame-Musik ist tatsächlich ein eigenständiges Genre dass sich stetig anwachsender Beliebtheit erfreut!

Und Nobuo Uematsu's Werke spielen eindeutig in der Königsliga. Wer den Vorgänger kennt und sein Eigen nennt weis darüber Bescheid und wird Uematsu, wie meine Wenigkeit auch, als Gott verehren.

Zu den Tracks:

1. Prelude: Ja... für viele das FINAL FANTASY- Thema schlechthin- hört man das wunderschöne Präludium doch in beinahe jedem Teil der Serie. Hier eine wunderschöne chorale Fassung- vermutlich die bislang beste!

2. The Man with the Machine Gun: Ja, hier werden Kenner wieder etwas empört aufrufen. Tatsächlich gibt es nur kaum merkbare Unterschiede zur "Fithos Lusec Wecos Venosec"- Version. Da es sich um das einzige Stück aus Teil 8 hierrauf handelt wird der Ärger darum doppelt so groß sein. Dennoch ein tolles Stück.

3. Ronfaure: Ein sehr schöner Track aus FINAL FANTASY 11- mittelalterlich, königlich- einfach nur schön!

4. A Place To Call Home ~ Melodies of Life: Jap! Zwar auch schon altbekannt aber dennoch wunderschön! Das Maintheme, bzw. der romantische Schlusssong aus FINAL FANTASY 9 der wiedereinmal von Susan Calloway gesungen wird- und was soll ich sagen... Einfach nur wunderbar. Gefällt mir persönlich wieder besser als das Original. Könnte glatt ein Song aus einem Disney-Film sein.

5. To Zanarkand: melancholisches und bitterschönes Haupttheme aus FINAL FANTASY 10. Eines der schönsten Main Theme's der ganzen Serie!

6. Dancing Mad: Ja... Dies ist wohl der eigentliche Hauptgrund sich diese CD zu kaufen. ES IST DER TRACK! DIE MUSIK DER GÖTTER! Kefka's Symphonie für den Weltuntergang! In 4 Akten unterteilt- und Hey! Es könnte genialer nicht mehr sein! Spätestens hier muss jeder zugeben: Uematsu ist ein Gott was Musik angeht! Allein durch Reinhören wird der Nichtkenner dies allerdings nicht erfassen können. Immerhin geht das Stück über 10 Minuten. Mächtiger Chor, komplexe Orgelparts und progressiver Rock- verwoben mit Kefka's Thema! Ein weiterer Beweis das Teil 6 den vermutlich besten Soundtrack aller Zeiten hat! Nobuo Uematsu's neue Band "Earthbound Papas" mischt hierbei ordentlich mit!

7. Victory Theme: Jeder FINAL FANTASY- Kenner kennt es (sofern dieser nicht nur den neusten Teil gezockt hat) Aber hinsichtlich dessen das gerade mal der einleitende Eröffnungspart des Stücks genommen wurde war ich ziemlich enttäuscht. Gerademal 12 Sekunden geht dieser Track und hätte man an für sich sparen können- Selbst als Bonustrack zu wenig- Schade :(

8. Suteki Da Ne (Isn't It Wonderful?): Wieder so ein Hammersong! Und wieder perfekt mit Susan Calloway besetzt die wie gemacht für die FINAL FANTASY- Songs zu sein scheint. Sie gibt den Stücken jedenfalls sehr viel Seele. Für mich der beste Song der ganzen Serie- und Gemäß der FINAL FANTASY 10- Love Story bittersüss- eigentlich schon Oscar-verdächtig. Meiner Meinung nach stellt dieser Song viele andere Film-Titelsongs weit hinter sich in den Schatten!

9. Terra's/Tina's Theme: Das Main Theme aus FINAL FANTASY 6. Man merkt, auf dieser CD reiht sich Hit an Hit. Der schöne Marsch der Esper-Maiden- durch seine Prägnanz hallt er immer wieder durch das geistige Ohr.

10. Main Theme of FINAL FANTASY 7: Und wieder ein altvertrautes Stück aus dem beliebtesten FINAL FANTASY- Teil. Obwohl's von der Thematik des Spiels her eigentlich nicht wirklich passend erscheint- es ist wunderschön und schickt einen zurück nach Gaia zu Cloud und seinen Getreuen! Klassikfans werden begeistert sein!

11. Prima Vista Orchestra: Wieder ein kleiner Filler aus Teil 9. Zwar schön anzuhören, aber definitiv zu kurz. Mir hätte hier das Battle-Theme oder "The Darkness of Eternity" aus FINAL FANTASY 9 besser gefallen (wenn man schon Uematsu's neue Band mit im Schlepp hat ^^)- oooooooooooooder was aus Teil 1-4.

12. Dear Friends: Endlich was aus Teil 5. Zwar der gängige Track den man aus diesem Teil meistens zu Hören bekommt- aber Hallo! Der Name ist Programm. Sehr, sehr schönes, ruhiges Stück das einen an Bartz und seine wackeren "Mannen" erinnert. Meiner Meinung nach eigentlich besser geeignet als abschließender Track des Albums, doch man zog es vor dafür...

... JENOVA zu nehmen, den 13ten und letzten Track: Spannendes, dramatisches Stück zum Abschluss. Ein cooles Bosstheme aus Teil 7, das ebenfalls sehr hohen Wiedererkennungswert hat (wie sogut alle Uematsu-Stücke)

Nun gibt es hier und da Punkte an denen man rummäkeln kann:

JAAAAAAAAAAAAA- das FINAL FANTASY-Theme ist WIEDER nicht dabei! Warum dies so ist kann ich nicht nachvollziehen. Es ist das schönste Main-Theme welches man sich vorstellen kann. Schon allein deswegen erwarte ich das bei der nächsten CD der Schwerpunkt auf diesem Track ruhen wird (beginnend mit der zu oft vernachlässigten Prolog- Version aus FINAL FANTASY 4 und beschließend mit dem zu oft genutzten Finale aus FINAL FANTASY 8)

Wiedereinmal bekam man was aus der Orchestral-Fassung zu FINAL FANTASY 8. Auch wenn es sich nur um einen Track handelte, mir persönlich hätte "The Extreme" oder das Exdeath-Boss-Theme aus Teil 5 hier besser gefallen...

Die Teile 1-5 werden meist zu stiefmütterlich behandelt. Von Musik aus Teil 1-4 wartet man vergeblich... (Gerade "Troian Beauty" oder das "FINAL FANTASY 2- Main Theme" wären doch echte Hammerstücke!!!)

Nun gut, man muss dies natürlich in Relation mit den Produktionsaufwand sehen. Der ein oder andere Fan wird dennoch etwas enttäuscht sein dass der ein oder andere Lieblingstrack abermals nicht zu hören ist. ABER DIE NACHFRAGE IST DA!!!

Im Großen und Ganzen bekommt man hier aber großartige, packende, prägnante, bombastische Musik die perfekt eingespielt wurde! Ich kann sie schlicht jedem empfehlen. Fans und Kenner des Vorgängers werden sich diese Scheibe ohnehin zulegen.

Ich rate auch mal folgende CD's anzuhören: PLAY!- A VIDEOGAME SYMPHONIE, DISTANT WORLDS: MUSIC FROM FINAL FANTASY und das im September erscheinende Live-Album "SYMPHONIC FANTASIES"

Es gibt noch so manch andere CD zu dem Thema, aber diese sind schonmal die wichtigsten und markieren für Neulinge einen prima Einstieg!

[Abbrechen]