Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen Kleines Wunderwerk, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Panasonic LUMIX DMC-TZ61EG-S Travellerzoom Kamera (18,1 Megapixel, LEICA DC Weitwinkel-Objektiv mit 30x opt. Zoom, 3-Zoll LCD-Display, Full HD) silber (Camera)
Hier mal eine Anmerkung für alle Pixelzähler: Ich fotografiere seit über 50 Jahren und habe die Entwicklung der Digitalkameras intensiv miterlebt. Aber was sich heute in einer zigarettengroßen Digitalkamera so alles verbirgt, verschlägt mir manchmal doch die Sprache (egal ob Panasonic, Sony, Canon o.ä.): 30facher-Zoom, super Bildstabilisierung, blitzschneller Focus, GPS, viele Automatik-Modi usw. usw. Ich denke, hier sollte man den Entwicklern allgemein mal ein großes Lob aussprechen!

Die Kamera ist bei mir die Nachfolgerin der legendären TZ10, die immer noch gute Fotos macht. Aber das 30fache Zoom lockte dann doch. Die Bedienung ist ähnlich geblieben, so dass ich mich recht schnell zurechtgefunden habe. Wie bisher ist die Bildstabilisierung sehr gut und das Bild erscheint schnell auf dem Display (im Gegensatz z.B. zu ähnlichen Sony-Modellen). Der neue Sucher ist Klasse. Da ich viele Naturfotos mache, teste ich die Kameras immer mit meinen Schuhen. Wer die Schnürsenkel schnell scharf abbildet, macht das Rennen. Und hier sind die Panasonic-Kameras Spitze. Besonders häufig benutze ich auch das Makro-Zoom, welches ich in dieser Form noch bei keiner anderen Kamera gesehen habe. Die USB-Aufladung des Akkus ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber sie hat ja vielleicht auch ihre Vorteile. Über die Bildqualität kann man viel schreiben, aber sie hängt ja auch von den persönlichen Einstellungen ab und irgendwo gibt es bei dieser Größe und in dieser Preisklasse dann auch physikalische und finanzielle Grenzen. Ich bin - wie bisher immer bei Panasonic - mit der Bildqualität dieser Kamera jedenfalls gut zufrieden.

Mein Fazit: Ich habe vor dem Kauf ausgiebig nach links und rechts geschaut, bin jetzt aber doch froh, dass ich bei Panasonic geblieben bin.

Nachtrag: Beim intensiven Fotografieren im Urlaub hat mich die räumliche Nähe von Auslöseknopf, Einschalter und Videoknopf öfter gestört bzw. zu Fehlbedienungen geführt. Nicht weiter schlimm, aber trotzdem ärgerlich.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]