Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

2.0 von 5 Sternen Illuminati - "Sakrileg" im eigentlichen Sinn, 9. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Illuminati (Kinofassung) (DVD)
Mahlzeit!
"Illuminati" von Dan Brown gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und obwohl ich bereits von der Verfilmung des Nachfolgers "Sakrileg" enttäuscht war, konnte ich mir die Umsetzung dieses Bestsellers einfach nicht entgehen lassen. Ich bin nicht überrascht, dass auch diese filmische Adaption nicht das halten konnte, was das Buch versprach - der regelmäßige Leser wird an dieser Stelle sagen, dass ein Film einem Buch niemals das Wasser reichen kann - aber der Umfang der Diskrepanz zwischen Buch und Film ist schon erschreckend.
Es ist nicht zu fassen, wieviel "erzählerischen Freiraum" sich das Produktionsteam genommen hat. Im Nachhinein verwundert es mich schon fast, dass der Film überhaupt noch "Illuminati" heißt bzw. auch, dass man den Protagonisten Robert Langdon am Ende nicht gleich zum Papst gemacht hat. Ein paar der derbsten Eingriffe, die sich das Macher-Team um Ron Howard herausgenommen hat:
- Maximilian Kohler, Generaldirektor des CERN und vermeintlicher Antagonist, fehlt komplett. Seine für die Erzählung eigentlich bedeutsamen Handlungen werden mitunter einfach auf andere Personen übertragen.
- Der letzte der vier Preferiti überlebt. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, wird er am Ende auch noch Papst.
- Die Tatsache, dass der tote Papst vom Camerlengo selbst ermordet wurde und warum, ist ebenfalls vollkommen außen vor.
- Der Illuminati-Diamant, die Krönung der Ambigramme, wurde vollkommen zusammenhanglos durch ein lustiges Kreuz als Brandzeichen ausgetauscht. Dieses ersetzt auch gleich die "Eingebung des Camerlengo" und seine komplette Inszenierung des Bombenfundes.
- Der dramatische Höhepunkt des Buches, der Helikopterflug, hat ebenfalls nichts mit dem Buch gemein. Langdon hat offensichtlich keine Lust mitzufliegen bzw. wieder rauszuspringen, während alle Welt die Handlungen vom Camerlengo problemlos mitverfolgen kann und seine "erlösergleiche" Tat damit unterlaufen wird.

Dazu kommen unzählige Kleinigkeiten wie die vollkommen unnötige Umbenennung verschiedener Hauptfiguren oder die Figur des (eigentlich arabischstämmigen) Assassinen. Ach ja: Und entweder stimmt was mit meiner DVD nicht oder die deutsche Synchronisation von Tom Hanks wurde bei diesem Film von Jürgen Rüttgers übernommen. Der Hauptdarsteller klingt durchgehend so, als würde ihm bei jedem Satz gleich das Gebiss aus dem Mund fallen - nicht eben förderlich für die Ernsthaftigkeit des Films.

Ich erinnere mich, dass der Roman für eigentlich unverfilmbar erklärt wurde. Mittlerweile ist mir klar, dass man damit offensichtlich nicht die schwierigen Stunts oder extravaganten Drehorte meinte, sondern scheinbar eher, dass sich in Hollywood niemand in der Lage sah, das Buch aufmerksam zu lesen. Entweder verfilme ich "Illuminati" und halte mich dann aber auch an die Handlung oder ich lasse es gleich und mach einen anderen Film. Das hier ist der sinnlose Mittelweg.

Fazit: Wer das Buch gelesen hat, sollte für den Film auf keinen Fall Geld ausgeben. Dieser Film ist wohl das, was man als "Sakrileg" im eigentlichen Sinn versteht, wenn man die Romanvorlage geschätzt hat. Ohne die leserische Vorbelastung wird man den Film bestenfalls als 08/15-Blockbuster-Kino empfinden, das keine Überraschungen bereithält oder Anforderungen stellt. Das Ganze verdient höchstens zwei Sterne. Bin schwer enttäuscht.

MfG: Foff.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]