Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Unerträgliche Wissenschaftlichkeit, 7. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Zen-Buddhismus und Psychoanalyse (Taschenbuch)
Da ich mich schon längere Zeit im Studium des Zen befinde, fand ich es doch sehr befremdlich, daß hier mit solch trockener Wissenschaftlichkeit argumentiert und beschrieben wird. Hier beschreiben Autoren etwas, was sie selbst wahrscheinlich nicht einmal annähernd kennen bzw. erlebt haben. Besonders die Beschreibung von "de Martino" kritisiere ich, denn wem hilft schon eine Beschreibung eines Dilemmas des eigenen Egos aus wissenschaftlicher Sicht? Letztendlich müssen wir uns selbst auf die Suche nach Erkenntnis unseres eigenen Dilemmas machen. Die Wissenschaft ist dabei so hilfreich, wie verdorbenes Dosenfutter. Letztendlich kann ich das Buch auf keinen Fall jemanden empfehlen, der sich mit Zen ernsthaft befassen möchte. Dafür gibt es schönere Bücher und natürlich ist die eigene Übung dabei das Wichtigste.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 17.03.2010 13:42:08 GMT+01:00
...du suchender erhitze dich nicht all zu arg und dem aaskäfer erscheint verdorbenes dosenfutter mehr als hilfreich,schier köstlich- wie im moment der erleuchtung- du lieber volker suchst schon lange im licht und stocherst ausgiebig im dunkeln,hier geht es eben um die erkenntnis deines eigenen dilemmas,deshalb bitte ich um nachsicht und großmut um deiner selbst willen...solltest du auf deinen stolzen zenmanieren bestehen und zufälligerweise buddha begegnen,töte ihn sofort...in dem sinne,frieden auf erden

Top-Rezensenten Rang: 6.000.824