Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Und dann kam Alissa ..., 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: War Eternal (MP3-Download)
Der Weggang von Frontfrau Angela Gossow kam für mich völlig überraschend, scheint aber bei genauerem Betrachten schon vor einiger Zeit geplant gewesen zu sein. Und um ganz offen zu sein, Arch Enemy hatte sich für mich etwas totgelaufen und war deswegen auch nicht mehr auf meinem Radar.
Alissa White-Gluz kannte ich wiederum als Stimme von "The Agonist" und war hier recht angetan von ihrem Wechsel zwischen Growls und klaren Gesangparts, was den Songs eine unverwechselbare Note gab.
Ob das allerdings mit ihr und Arch Enemy klappen könnte, da war ich doch skeptisch.

Was soll ich sagen, es hat nach meiner Meinung funktioniert, auch wenn man einmal mehr nicht den Fehler machen sollte, die beiden Damen direkt zu vergleichen, Angela war auf ihre Art einzigartig und Alissa hat gut daran getan, nicht zu versuchen sie zu kopieren, sondern dennoch ihren eigenen Weg zu gehen. Ihr Growls klingen anders, aber gleichzeitig irgendwie etwas melodischer - auch wenn das im ersten Moment komisch klingen mag. Es scheint im Hintergrund aber speziell in den Refrains etwas mehr melodisches (Beispiel "No More Regrets", "Avalanche") mitzuschwingen, auch wenn die Gitarren klar die dominante Melodie wiedergeben - es passt gut!

Insgesamt meine ich sowieso mehr Melodie herauszuhören und fühle mich dabei ertappt, Anleihen an Accept (Beispiel "You Will Know My Name") herauszuhören. Als Zusatztrack ist ein Cover von Mike Oldfields "Shadow On The Wall" enthalten, das man durchaus auch als gelungen einstufen darf.

Lieblingstracks:
- 02: Never forgive, never forget
- 03: War Eternal
- 06: You Will Know My Name
- 11: Avalanche

Für mich bisher die Metal Überraschung in 2014 und ein gelungener Neuanfang. Ich hoffe, dass man beim nächsten Album Alissa noch etwas mehr Freiraum gibt, wäre schade wenn ihre schöne klare Stimme so gar keine Verwendung mehr finden würde.

[Abbrechen]

M. Bauer