Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz so gut wie die anderen beiden, 26. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Voulez Vous (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich hatte schon 2009 mit der Deluxe-Edition des Albums "Voulez-Vous" gerechnet, jetzt ist sie endlich da. Leider ist sie nicht ganz so gelungen wie die von "Arrival" und "The Album", denn zum einen finde ich das Remastering nicht ganz so geglückt und es fehlen dieses Mal die spanischen Versionen. Dafür ziehe ich einen Stern ab. Immerhin haben jetzt alle die Möglichkeit, "Dream World" zu hören, die noch nicht eines der Boxsets "Thank You For The Music" oder "The Complete Recording Sessions" besitzen. Allerdings ist dies ein eher schwacher Song und es verwundert nicht, dass ABBA ihn damals unveröffentlicht liessen. Ausserdem gibt es die etwas anders gemixte, längere Version von "Voulez-Vous", die damals nur als Promo-Maxisingle herauskam. Dass das Album an sich umwerfend gut ist, weiss ja jeder, der es komplett kennt. Nicht nur die Singlehits aus dieser LP sind fantastisch, auch andere, eher unbekannte Tracks wie das discotaugliche "If It WasnŽt For The Nights" (einer meiner Lieblings Discohits aller Zeiten) und das von Agnetha wunderbar gesungene "As Good As New" hätten Riesenhits werden können, wären sie je als Single herausgekommen. Die DVD bietet mal wieder, wie schon bei den anderen beiden Deluxe-Ausgaben, optische Leckerbissen, die den meisten Fans sicher unbekannt sein dürften. Wer hat schon das Special "ABBA in Switzerland" gesehen oder den interessanten Auftritt mit "If It WasnŽt For The Nights", das noch gar nicht fertig abgemischt war. Auch von "I Have A Dream" ist jetzt der komplette Live-Ausschnitt zu sehen, bei dem die Strophe mit dem Kinderchor noch ein "Encore" bekommt. Das Booklet ist wieder neu erstellt worden und bietet neben der Entstehungsgeschichte des Albums schöne Fotos und einige Singlehüllen aus verschiedenen Ländern, die ja oft recht unterschiedlich waren, da in den 70ern die ABBA-Platten in allen Ländern von anderen Firmen vertrieben wurden. Für Fans ist diese Ausgabe von "Voulez-Vous" ein Muss, auch wenn man das Album bereits in 6 anderen Ausführungen hat, für Leute, die sich das Album mal anschaffen wollen, ist die "Deluxe-Edition" die beste Wahl. Ich freue mich nun auf die noch ausstehenden Luxusausgaben von "Super Trouper" und "The Visitors" und hoffe, dass auf der letztgenannten dann endlich das noch immer unveröffentlichte "Just Like That" in guter Soundqualität erscheint.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 28.06.2010, 00:37:05 GMT+2
Dr. Paich meint:
Ich würde nicht mit Just Like That rechnen... die Jungs wollen einfach nicht...
Auch wenn für mich die Argumente gegen die Veröffenlichung, dass das Stück nicht gut genug ist oder dass Songteile in anderen Songs verwendet wurden, nicht nachvollziehbar sind.
Bei Dream World war das ja auch der Fall (Does Your Mother Know). Ich glaube inzwischen (leider), dass kein Stück des zusammengeschusterten Box-Set-Medleys jemals einzeln herauskommen wird. Auch wenn ich darauf hoffe!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2010, 09:39:13 GMT+2
AMM meint:
Ich kann mich nicht daran erinnern mal irgendwo gelesen zu haben, dass ABBA "Just Like That" selbst komplett fertig produziert oder in der Version eingesungen haben, die später von GEMINI veröffentlicht wurde.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.07.2010, 15:38:15 GMT+2
Dr. Paich meint:
Die GEMINI-Version weicht von der ABBA-Version ab - sie hat andere Strophen und einen ganz leicht veränderten Refrain. Die Originalversion von ABBA incl. Originalstrophen (andere als bei GEMINI) ist leider nie komplett veröffentlicht worden - bis auf den Refrain und die Saxophonsoli (Box Sets "Thank You For The Music" und "The Complete Studio Recordings"). Björn und Benny fanden nicht, dass Strophen und Refrain zusammenpassen. Viele ABBA-fans sind da anderer Meinung. Die Originalstrophen wurden im CHESS-Musical weiterverwertet. Es gibt zwei auf Bootlegs veröffentlichte Komplettversionen des Songs (NaNa-Version und Sax-Version) - auf YouTube zu finden.