Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip SUMMER SS17

2.0 von 5 Sternen Spielfreude...., 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 (Computerspiel)
Wie bei allen Beurteilungen, beginne auch ich zuerst mit dem positiven Dingen die Fifa 13 mitbringt.

Fifa zeigt eine annehmbare Grafik auch wenn die Fans etwas meiner Meinung nach ruhig etwas realistischer dargestellt hätten werden dürfen. Die Fangesänge sind wunderbar, man hat das Gefühl, dass tatsächlich fü jeden Verein egal ob aus der brasilianischen Liga oder aus der zeiten Bundesliga, ein oder gar mehrere realistische Gesänge zur Verfügung stehen, was einem teilweise tatsächlich das Gefühl vermittelt, mitten im Stadion zu sitzen.

Nun zu den Spielern. Wie gewohnt kommt Fifa mit allen Lizenzen für die in Fifa verfügbaren Spieler und Vereine daher. Durchaus ein als positiv zu bewertender Aspekt, der mich bisher immer davon abgehalten hat das Konami Konkurrenzprodukt vorzuziehen, bzw. es einmal auszuprobieren. Die Bewegungen der Spieler sind sehr realistisch dargestellt und um einige schön anzusehende, im Vergleich zu Fifa 12, erweitert worden. Man könnte an dieser Stelle anmerken, dass ich immer noch die Ukrainische Liga ihrem meiner Meinung nach berühmtesten Verein FC Shakhtar Donetsk vermisse....aber sei es drum.

Das Gameplay bringt meiner Meinung nach zwar Veränderungen mit sich aber sie sind nicht unbedingt als ein Schritt nach vorn zu bezeichnen. Dennoch ergeben sich mit den Neuerungen die Fifa so groß ankündigte (neue Ballannahme, Bälle verspringen u.s.w.) auch sehr schnell Chancen die man in den Vorgängern vergeblich suchte. So ist es jetzt zum Beispiel möglich, dass einem C. Ronaldo oder einem ähnlich gottgleichen Spieler wie Messi, der Ball so unglücklich verspringt (relativ unrealistisch wenn ihr mich fragt, klar geht mal was schief aber manchmal häuft sich das so sehr....ich komme noch dazu!), dass sich tolle Chancen ergeben die oft auch zum Torerfolg führen.
Nachdem ich für die für mich relevanten Punkte angesprochen habe und Fifa hier und da auch wirklich loben muss, komme ich zu den Kritikpunkten.

Origin, mehr sage ich zu diesem Thema nicht!

Das erste Wort, was mir weiterhin dazu einfällt ist ein Wort an dem sich die Geister scheiden! Manche sagen, es wäre nicht existent, andere sagen es ist überall und unfair. EA sagt, es bestätige seine Existenz nicht offiziell, aber man kann zwischen den Zeilen lesen und erkennen, dass EA mit diesem Mittel Neueinsteigern den Einstieg erleichtern will, in dem Stärkere Gamer "ausgebremst" werden. Na klingelts?
Ja, die Rede ist von Momentum. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch immer gelächelt, wenn ich davon hörte. Doch Fia 13 hat mich darart davon überzeugt, dass ich das Spiel nach wenigen Wochen wieder deinstallliert habe und es zu den vielen anderen Fifateilen die mir zuvor viel Freude bereiteten in den Schrank stellte.
Man kann zwar nicht behaupten, dass ich bei 13 unerfolgreich war, ich spielte nach kürzester Zeit in der 3. Liga, konnte mich dort gut behaupten und vermute , dass ich wie bei allen anderen Fifateilen zuvor, früher oder später auch locker in der ersten Liga hätte mithalten können. Doch dieses verfluchte Momentum, manchmal hat man in, sagen wir Liga 5 (mittelfeld) das Gefühl gegen die krassesten Gegner zu spielen und kann sich mit Schweißperlen auf der Stirn geradeso zu einem unentschieden retten oder verliert auch mal (auch nich so wild) und dann gibt es Tage wo man 5- 6 Leute nach einander so dermaßen abzieht, dass man das Gefühl hat sie kämen direkt aus Liga 10. Das kann meiner Meinung nichts mit Tagesform oder etwas ähnlichem zu tun haben, zumal man , wenn man genau hinschaut, auch gut erkennen kann, wie einzelne Spieler wie durch Geisterhand ausgebremst werden, Pässe schief gehen und der Torwart plötzlich an akutem Intelligenzverlust leidet, damit der Gegner einen Vorteil hat (nur am Rande, wenn ich davon profitierte, machte es mir auch keine Freude!!)

Ausserdem kommen in diesem Spiel imer noch viele Bugs und Bildschirmfreezes vor!

Lange rede kurzer Sinn, wenn EA nur daran interessiert ist, neue Gamer durch solche (am Anfang!!!) erfolgversprechenden Methoden zu aquirieren, und Gamer die die Titel schon seit Jahren spielen nicht halten will, möchte ich mich nun , mit einer Träne im Auge, von einer langen Gamertradition und damit von Fifa los sagen. Ich sehe hierfür nur kapitalistische Hintergründe und kann das natürlich nicht unterstützen. Ausserdem möchte ich fair gewinnen und natürlich auch fair verlieren!!!

Schade, villeicht starte ich in ein paar Jahren nochmal einen Versuch, dann werde ich aber sicherlich keinen neuen Teil kaufen und EA mein sauer verdientes Geld in den Rachen werfen, sondern schön die Softwarepyramide meines Vertrauens besuchen...tja EA, soviel zu kapitalistischen Bestrebungen. Geht eben auch manchal nach hinten los =)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 18.08.2013, 15:06:33 GMT+2
Andre meint:
Bei mir im Ultimate Team ist es so, das ich an manchen Tagen locker die Meisterschaft in der 1 Liga hole und ein paar Tage später in der dritten Liga rumdümpel. Das Momentum zerstört das Spiel komplett! Manchmal ist mein Torhüter unüberwindbar und im nächsten Augenblick lässt er eine Rückgabe rein. Ich hab keinen Spaß mehr an diesem Spiel, da man sein wirkliches können nicht abrufen kann. Da ich meinen Controller eh geschrotet habe, kann ich das Spiel nun auch deeinstallieren.

Top-Rezensenten Rang: 7.324.625