Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

3.0 von 5 Sternen viel Erhellendes, aber mit Schwächen, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die vergessene Generation: Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen (Taschenbuch)
Ich habe nach Literatur gesucht, die Generation meiner Eltern/Onkel/Tanten besser zu verstehen und viel Erhellendes gefunden. In welcher emotionalen Zwickmühle die Kriegskinder stecken, hatte ich mir vorher nicht vergegenwärtigt.
Sabine Bode wählt einen persönlichen Zugang, sie schreibt, wie sehr sie bei den Recherchen von den Begegnungen mit den betroffenen Menschen emotional berührt wurde und tastet sich voran, nach den Fragen, die sich für sie in diesen Situationen aufgedrängt haben.
So entsteht für mich beim Lesen der Eindruck einer Sammlung oder eines Arbeitsdokuments, das noch sortiert und ins Reine geschrieben werden könnte: Erfahrungsberichte der Zeitzeugen, Rechercheergebnisse und Aussagen/Standpunkte der Autorin werden vermischt. In ihren "psychoanalytischen" Aussagen wagt sie sich meiner Meinung nach gelegentlich auf dünnes Eis. Sie versucht, die Zeitzeugenberichte neutral darzustellen und wertet nicht, aber ihre Formulierungen lassen doch gelegentlich Schlussfolgerungen über ihre Ansicht zu.

Als absolutes Manko sehe ich das Fehlen einer vollständigen Literaturliste. Im Text wird zwar immer wieder auf Quellen verwiesen, oft aber unvollständig. Natürlich kann heute jeder im Internet mit Namen-/Titelsuche alles finden, aber eine ordentliche Quellenliste wäre für ein Buch, das einen gewissen Sachtextanspruch an sich hat, unbedingt nötig. So wird der Unterschied zwischen persönlichen Interpretationen und durch Quellen abgesicherte Fakten für mich nicht immer klar.

Fazit:
Wenn man das Buch als Sachbuch oder wissenschaftliches Werk lesen und verstehen will, ist es aus meiner Sicht eine Enttäuschung. Wenn man es als Dokument einer Suche ansieht, kann man gute Denkanstöße mitnehmen und damit weitersuchen und -lesen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.07.2012, 22:41:27 GMT+2
sophicat meint:
Wenn Sie Eltern, Tanten und andere Verwandte, die im sog. 3. Reich erwachsen waren, besser verstehen wollen, dann empfehle ich das Buch "Davon haben wir nichts gewußt!" von Peter Longerich, herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung.