Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Hier klicken Herbstputz mit Vileda Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Filmerlebnis der besonderen Art, 26. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: The Man from Earth (DVD)
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, dies ist einer der ungewöhnlichsten Filme, die ich bisher gesehen habe. Die gesamte Handlung spielt in einem einzigen Raum und lebt ausschließlich von den herausragenden Protagonisten und ihren Dialogen und Gesprächen, die eine spannende Dynamik entwickeln, bis schließlich der dramaturgische Höhepunkt erreicht wird.
Auf jeden Fall ist dieser Film nichts für geistige Tiefflieger (so arrogant das auch klingen mag), die ein SF-Spektakel nach Hollywood-Manier erwarten. Dagegen spricht schon alleine die Tatsache, dass die Produktionskosten für diesen Streifen nicht mehr als 40.000 Dollar betragen haben, und die Schauspieler mehrheitlich noch nie vor der Kamera standen, dafür aber auf dem Broadway und anderen Bühnen.

Wer also eine Vorliebe für ungewöhnliche Filme hat, die alles andere als "Mainstream" sind, der sei aufgefordert hier zuzugreifen. Denn dieser Film ist in seiner gesamten Machart wortwörtlich einmalig, und wird es auf längere Sicht wohl auch bleiben, da die Zielgruppe für solche Filme wohl doch recht überschaubar sein dürfte.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 31.03.2009 23:21:41 GMT+02:00
Tommi Tobler meint:
Das Arrangement, in einem einzigen dunklen Raum die Dialoge zu spielen, erinnerte mich an meine Studentenzeit, wo ich unter Alkoholeinfluss zumeist abends oder Nachts so manch Geschichte aus der Welt erfuhr und zugegeben - manchmal auch mit offenem Mund - wie in diesem Film. Und obwohl ich mich längst als ausgewachsen glaubte, schaukelte sich die Film-Gruppe rundenweise zu immer neuen unerwarteten Steigerungen in der Unglaublichkeit der Story. Sehr hörenswert und wegen des fehlenden Schauwerts nichts für Augen- und Actionköstler.