Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

5.0 von 5 Sternen Schweres Gerät, grandiose Leistung!, 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon EF 70-200 mm 1:2,8 L IS II USM Objektiv (Camera)
Schweres, grosses Ding!

Ich habe auch das 4er mit IS, und muss sagen...
So krass ist der Unterschied eigentlich nicht.
Da ich aber gerne Vides von Feuerwerken, und allgemein Nachts gerne Videos mache, ist mir die Extrablende hochwillkommen!

Ich vergleiche hier also mit dem 70-200 4l IS.

Das dicke Baby hat:
Bei offener Blende weniger Farbfehler, (eigentlich fast keine!!!) und deutlich weniger Vignette.
Verzeichnung recht wenig. Gegenlicht ist bedingt besser, das Bokeh ist einfach traumhaft.
Freistellen ist hier super, das Bokeh viel weicher.
Schärfe ist ziemlich identisch, einen Hauch feiner und kontrastreicher. Nur einen Hauch!

Eine Schwachstelle habe ich gefunden...
Nachtaufnahmen: f4 macht 16 fast gleiche Strahlen, das f2.8 macht 8 Doppelstrahlen.
Lichtsterne sehen auf dem Leichtmodell also irgendwie natürlicher aus.
Beide Objektive haben 8 Blendenlamellen, das Ergebnis ist Geschmacksache.

Geheimtip: Das 100mm Macro 2.8L IS ist ein Nachtmeister! einfach herrlich!

Understatement Fehlanzeige! Fällt man mit dem "kleinen" Modell schon auf,
wird man jetzt immer gefragt im Auftrag welcher Zeitung man hier aktiv ist,
und warum eigentlich?!

"Grevenbroicher Tachblatt!"

Thema... Gewicht!
Das ist mit dem mitgelieferten Kameragurt der Canon ein einschneidendes Erlebnis...
Telekonverter geht wunderbar, 1.4x fokussiert immer noch sehr flott, Bilder scharf!
Hierbei ist das f4er IS dann mit f5.6 und lahmenden AF ein Frohsinnsminderer...

Autofokus wie gesagt besonders bein Extendereinsatz viel flotter!
Ganz grosser Pluspunkt: Der IS ist sehr viel leiser am Werke! (Videofreundlicher)

In der heutigen Zeit vielleicht auch eine gute Anlage. (Meine Meinung)
Ist sowas wie Linsengold...

UPDATE:

Mittlerweile benutze ich auch den Canon Extender 2x III an dieser Optik.
Es war ja nur eine Frage der Zeit, der Wunsch danach kommt automatisch!
Gute Ergebnisse machbar, natürlich nicht annähernd so scharf wie mit dem 1,4x
oder ohne Extender. Farbe, Verzeichnung und Kontrast bleiben auf superbem Niveau.
Der Autofokus ist noch überraschend flott, schneller als mit dem 1,4x am f4 IS.
Am f4 IS mit 2x ist kein AF mehr möglich, "dank" Canons "Politik".

Extender-Einsatz ist wohl mit ein Kaufgrund für ein 2.8er Objektiv!
Man hat hier also Vorteile.

Richtig ist, die Stativ-Schelle lässt sich nur ab machen, wenn Objektiv von Kamera getrennt ist.
Lösung: Immer dran lassen, bei Nichtgebrauch einfach 90 Grad nach oben drehen,
und feststellen. Dann stört sie nicht beim Freihand fotografieren.
So ein extra Gewinde Oben hat Vorteile. Zum Beispiel Gorilla-Pod-Mini dran machen,
welches eine LED Taschenlampe halten kann. Nur ein Beispiel.
Wenn man die Schelle dann braucht, ist sie da! Also nicht abmachen, meine Meinung.

Gruss aus dem sonnigen Rheinland!

Allzeit gut's Licht!

Ingo

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 19.02.2017, 06:31:03 GMT+1
Danke für den Tipp mit dem Gorillapod Mini!!!! Astrein!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2017, 07:40:54 GMT+1
Hallo
Gorillapod über Kopf:
Zu "mini" bitte auch nicht, eventuell die schwere Knipse zusätzlich mit einer Schlaufe vor herunterfallen sichern.
Trotzden verwende ich das so genre wenn ein Gelände oder Ast verfügbar ist.

gruss

Ingo