Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber nicht perfekt, 9. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: The Frozen Tears of Angels (Ltd. Digi Book) (Audio CD)
Lange 4 Jahre mussten wir auf das neue Album warten, ein Großteil davon erzwungen durch den Rechtsstreit mit ihrem alten Label. Doch die gute Nachricht vorab: Rhapsody haben nichts verlernt: Das neue Album startet mit einem typischen pompösen Intro, dessen einleitende Worte mal wieder von Chrisopher Lee vorgetragen werden.
Danach gibts den ersten Up-Tempo Hammer mit Sea of Fate, dessen wunderbar getragener Refrain sofort mitreißt. Auch ist es schön zu hören, dass die Herren Turilli und Staropoli wieder ausgiebig auf ihren Instrumenten solieren dürfen. Eine Tatsache, die sich durch das gesamte Album durchziehen soll und die ich wirklich gut finde. Gerade die auch schon einmal ausufernden Soli, haben mir auf Triumph or Agony doch gefehlt.
Mit Crystal Moonlight folgt ein weiterer schnellerer Song, der im Refrain etwas das Tempo rausnimmt, bevor mit Reign of Terror der erste wirkluche Oberknaller kommt. Fabio singt aggressiv wie auf - When Demons Awake - , der Refrain ein bombastischer Chor, der ganze Song drückt ohne Ende.
Mit Danza di Fuoco... kommt eine weitere Mittelalterballade im Stil von Stücken die sie bereits hatten, der aber auf vollkommen eigenen Füßen steht und für mich ein weiteres Highlight des Albums ist. Er hat etwas von Guardians of Destiny, Old Age of Wonders sowie einem Schuss Dragonlands Rivers.
Raging Starfire ist ein weiterer Up-Tempo Song mit der wohl stärksten Bridge im Bandkatalog und On the Way to Ainor ist ein weiterer mächtiger Mid-Tempo Stampfer.

Im Grunde also alles im Grünen Bereich? Nicht ganz: The Frozen Tears of Angels ist für mich der enttäuschendste Longtrack der Bandgeschichte. Tut mir leid, aber ich finde ihn von vorne bis hinten langweilig. Und auch die zweite Ballade Lost in Cold Dreams ist nur leichter Standard. Kein schlechter Song, aber mit Songs wie z.B. Wings of Destiny gab es schon viele ähnliche Songs die einfach besser sind.
Deshalb ziehe ich von einem ansonsten tadellosen Album, das viel weniger Orchester lastig und mehr Gitarren orientiert ist, einen Stern ab.

Zusätzlich hätte man sich im Booklet durchaus die Selbstbeweihräucherung sparen können. In einem Song by Song Interview klopfen sich Turilli und Staropoli immer und immer wieder selbst auf die Schulter.

Das Digipack enthält zwei Bonus Songs: Labyrinth of Madness ist ein Instrumental Stück und Sea of Fate in der Orchester Version erklärt sich wohl von selbst. Beide sind ganz nett, aber auch nicht überragend.

Spielzeit: 61 Minten.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]